Die Universität Rostock radelt zur Arbeit und läuft ins Ziel

84 Universitätsmitglieder starteten erfolgreich beim Firmenlauf. (Foto: Anne Kluge).

Beim Rostocker Stadtradeln erzielten sie gemeinsam 21.142 km und sicherten sich somit einen Platz unter den Top Ten. Mit dem 6. Platz bei knapp 200 Teilnehmenden konnten die Ergebnisse der letzten Jahre verbessert werden. Durch die klimaneutrale Fortbewegung in dem Veranstaltungszeitraum wurden 3,4 Tonnen CO2 eingespart.

Am 21. Rostocker Firmenlauf, der am 21. Juni 2023 im Rostocker Stadthafen stattfand, nahmen 84 Universitätsmitglieder in 20 Teams teil. Jede/r absolvierte dabei jeweils eine Runde von 3,4 km. Im vergangenen Jahr war die Universität nur mit 12 Teams an den Start gegangen. Insbesondere der Teamgeist und der Spaß bewegten die Läuferinnen und Läufer zur Teilnahme. Philip Töllner, Läufer des Teams „Mikrofluidik Roadrunners“, schätzte es sehr, dass bei diesem Event Sport ohne Hierarchien betrieben werde und ein gemeinsames Ziel den Zusammenhalt im Team stärke. Läuferin der „UNInellas“, Paula Benita Lindstädt, sieht in erster Linie den Spaß und den teamfördernden Aspekt an dem Event. Auch Felix Lorenz vom Team „Don´t Panic, It´s Organic!“ hebt heraus, dass eine gemeinsame Teilnahme mit Kolleginnen und Kollegen Motivator ist. Er ergänzt: „Zudem ist es eine gute Gelegenheit Kolleg:innen auf einer anderen Ebene kennenzulernen.“

Die Teams der Universität Rostock haben gute Ergebnisse erzielt. So konnten die Studierenden der Fachschaft Sportwissenschaften in der Wertung Mixed den 6. Platz erlaufen. In der Wertung Männer haben die „Mikrofluidik Roadrunners“ mit einer Gesamtzeit von 58:28 den 45. Platz von 397 teilnehmenden Teams belegt.

Die Finanzierung konnte durch das Universitäre Gesundheitsmanagement in Zusammenarbeit mit dem Hochschulsport realisiert werden.

Charlott Gröning
- URgesund -