Die Universität Rostock feiert ihre Forschung auf dem 11. Forschungscamp

Eröffnung des Forschungscamps durch die Rektorin, Prof. Dr. Elizabeth Prommer (Foto: Universität Rostock)
Teilnehmer*innen des Science Slams der Graduiertenakademie: v.l. Kathalina-Viktoria Raabe, Vicky Shettigondahalli Ekanthalu, Tommy Ender, Vincenz Crone, Anna Hanf, Jonathan Hanf, Kerstin Lebahn, Carsten Tautorat (Foto: Universität Rostock)
Gewinner des Fakultätspreises: v.l. Vincenz Crone (Gewinner des Science Slams), Prof. Karsten Müller (Studiendekan der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik). (Foto: Universität Rostock).

Erstmals wurde ein Barcamp veranstaltet, ein Format, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort die Themen bestimmen und dann in kleineren Gruppen in einen offenen Austausch treten. In diesem Jahr standen die Themen Laborbücher, Wissenschaftliches Netzwerken und Hybride Lehre im Fokus der Anwesenden.

Besonders beeindruckend war auch die Premiere des Kurzfilms „Bunch me“ der Doktorandinnen und Doktoranden aus der Arbeitsgruppe der Experimentellen Physik, die ihre Forschungsthemen in einem eigens produzierten Film vorstellten.

Der diesjährige Science Slam überraschte mit fünf beeindruckenden Bühnenpräsentationen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewannen die Herzen des Publikums. In diesem Jahr wurde erstmals ein Wanderpokal vergeben. Die Ehre, den Pokal im nächsten Jahr zu verteidigen, liegt bei der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik. Dies verdankt sie der fesselnden Performance von Doktorand Vincenz Crone mit dem Titel "Leben ohne Puls". Crone, seit 2022 am Lehrstuhl Strömungsmaschinen tätig und auf Herzunterstützungssysteme spezialisiert, begeisterte das Publikum mit einem mechanischen Modell und einem tollen Vortrag. Die Vielfalt der Präsentationen reichte von einem selbst komponierten und produzierten Lied, das die Herzen des Publikums berührte, über beeindruckende Aufnahmen von Lauten der Seelöwen, bis hin zu faszinierenden Einblicken in Innovative Therapien in der Augenheilkunde und erstaunlichen Erkenntnissen zum Umgang mit natürlichen Abfallprodukten des Menschen.

"Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren Gewinner, und der Pokal stellt eine wunderbare Motivation dar, im nächsten Jahr wiederzukommen", sagte Nicole Wrage-Mönnig, Prorektorin für Forschung, Talententwicklung und Chancengleichheit. "Wir freuen uns bereits auf die nächste Ausgabe des Forschungscamps, wenn es wieder heißt: Bühne frei für unsere Slammerinnen und Slammer."

Die Universität Rostock dankt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Organisatorinnen und Organisatoren sowie dem begeisterten Publikum für den Erfolg des Forschungscamps 2023.

Prof. Dr. Nicole Wrage-Mönnig

Prorektorin für Forschung