Bauingenieurwesen als neuer Masterstudiengang an der Universität Rostock

Ab dem Wintersemester 2024/2025 wird ein neuer Masterstudiengang im Bauingenieurwesen angeboten. Die Universität Rostock ermöglicht mit diesem neuen forschungsorientierten Masterstudiengang eine zukunftsfähige Ingenieurausbildung in den Bereichen Bauen, Landschaft und Umwelt (BLU). Die Profillinie Umweltgerechtes Bauen ist Teil des neuen Masterstudiengangs. (Foto (KI-generiert): Jörn Plönnigs/Universität Rostock).

Der neue Masterstudiengang Bauingenieurwesen orientiert sich sowohl an traditionellen als auch modernen Aspekten des Bauingenieurwesens für zukunftsorientierte und praxisnahe Anwendungen. Mit einem Fokus auf Forschung werden vertiefende Inhalte in Bereichen wie Statik, Festigkeitslehre, Verkehrsbau und Geotechnik angeboten, die in innovative digitale Prozesse wie BIM (Building Information Modeling), Robotik, Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz integriert sind. Damit wird die letzte Stufe des Landtagsbeschlusses vom 14. Mai 2020 für eine zukunftsfähige Ingenieurausbildung in den Bereichen Bauen, Landschaft und Umwelt (BLU-Konzept) umgesetzt.

Das Besondere des Studiengangs machen die fünf Profillinien aus. Professor Jörn Plönnigs, Studiengangsleiter an der Fakultät für Agrar- und Umweltwissenschaften: „Wir wollen einen modernen Studiengang und erlauben die Profillinien Konstruktiver Ingenieurbau, Umweltgerechtes Bauen, Städtebau und Infrastruktur, Künstliche Intelligenz im digitalen Bauwesen und Küsteningenieurwesen flexibel zu kombinieren. Dadurch bieten wir ein vielfältiges Modulangebot für die Studierenden, das sie gut auf die Zukunft vorbereitet.“ Durch die Kooperation im BLU-Konzept mit der Hochschule Wismar und Neubrandenburg haben die Studierenden die Möglichkeit, Master-Module von dort im Wahlfachbereich zu belegen als auch dort Module aus Rostock zu studieren. Professor Plönnigs betont, dass sich Studierende auch im Sommersemester für den neuen Masterstudiengang in Rostock einschreiben oder in Teilzeit studieren können, um so Möglichkeiten für Studierende aus Wismar, Neubrandenburg oder dem Arbeitsleben zu schaffen.

Bachelorstudentin Lilli-Marleen Schmidt studiert im sechsten Semester Bauingenieurwesen an der Universität Rostock und schreibt ihre Bachelorarbeit über Umweltgerechtes Bauen und Nachhaltigkeit. Gern möchte sie in diesem Bereich ein Masterstudium anschließen: „Ich bin sehr gespannt auf den neuen Masterstudiengang und insbesondere auf die Profillinie Umweltgerechtes Bauen!“, sagt die Studentin. Besonders freut es sie, dass sie dafür nicht mehr umziehen, sondern das Masterstudium in ihrer gewohnten Studienumgebung fortsetzen kann.

Christian Meier ist seit April 2024 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Professur für Massivbau und arbeitete vorher in verschiedenen Ingenieurbüros. Er sieht den neuen Masterstudiengang als eine große Chance für Mecklenburg-Vorpommern. „Da ich vorher lange Zeit in Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern als Bauingenieur tätig war, weiß ich, dass ein deutlicher Mangel an Absolvent*innen und somit auch Bewerber*innen und zukünftigen Mitarbeiter*innen in MV herrscht. Der Bachelorstudiengang ist bereits sehr erfolgreich und der neue Master für Bauingenieurwesen baut darauf auf und schafft eine enorme wirtschaftliche Möglichkeit und ein Sprungbrett für Studierende aus Neubrandenburg, Wismar und Rostock“, so Christian Meier. Durch den großen Praxisanteil in den Modulen profitieren nicht nur die Studierenden. Auch die Firmen können auf diese Weise schon frühzeitig zukünftige Mitarbeitende an sich binden.

Mehr unter https://www.blu-mv.de

Prof. Dr.-Ing. habil. Jörn Plönnigs