14. Workshop „Rostock’s Eleven“: Annkatrin Pahl vom Forschungsinstitut für Nutztierbiologie gewinnt den Kommunikationswettbewerb

Annkatrin Pahl vom Forschungsinstitut für Nutztierbiologie (FBN) Dummerstorf gewinnt den Kommunikationswettbewerb „Rostock’s Eleven“ 2023. (Foto: Thünen-Institut für Ostseefischerei/Annemarie Schütz).

Am 8. Juni 2023 waren elf Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus Rostock und Umgebung angetreten, um ihre Forschungsergebnisse in jeweils 15 Minuten mit anschließender kurzer Fragerunde zu präsentieren. Die Jury, Journalistinnen und Journalisten aus dem gesamten Bundesgebiet, betonte die hohe Anschaulichkeit aller Vorträge und zeigte sich beeindruckt von der herausragenden visuellen Aufbereitung. Die Gewinnerin des Wettbewerbs Annkatrin Pahl führte in ihrem Vortrag aus, dass das bessere Verständnis des Soziallebens der Nutztiere essentiell für die Verbesserung des Tierwohls sei. Ulrich Grünewald, Mitglied der Jury, hob hervor, dass es ihr gelang zu zeigen, dass Wissenschaft Spaß machen kann: „Annkatrin Pahl ist es geglückt, Wissenschaft und gute Laune auf beeindruckende Weise zu verbinden.“
Einmal jährlich organisiert der Verein [Rostock denkt 365°] die Veranstaltung „Rostock’s Eleven“. Er gewährt damit zugleich Journalistinnen und Journalisten, die die Präsentationen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bewerten, einen intensiven Einblick in die Arbeit der Forschungsinstitute der Region.

Hintergrund zum Verein [Rostock denkt 365°]
„Rostock’s Eleven“ ist eine Aktivität des Vereins [Rostock denkt 365°]. Er wurde 2007 von Wissenschaftseinrichtungen in Rostock und Umgebung mit dem Ziel gegründet, den Wissenschaftsstandort zu fördern. Gründungsmitglieder sind die Leibniz-Institute für Ostseeforschung (IOW), Katalyse (LIKAT) und Atmosphärenphysik (IAP, Kühlungsborn), das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR), das Forschungsinstitut für Nutztierbiologie (FBN, Dummerstorf), das Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung (Fh IGD), das Fraunhofer-Institut für Großstrukturen in der Produktionstechnik (Fh IGP), das Thünen-Institut für Ostseefischerei (Thünen OF), die Hochschule für Musik und Theater (HMT) sowie die Universität Rostock.

[Rostock denkt 365°] e.V.
denkenrostock365de
Web: www.rostock365.de/rostocks11