Zwischen Faszination und Berufsorientierung – Tag der Technik an der Universität Rostock

Am „Tag der Technik“ informieren sich Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen an der Universität Rostock über die moderne Welt der Technik und die vielfältigen Studienmöglichkeiten im Bereich Technik. Hier erläutert Dr. Christopher Benz vom Lehrstuhl für Strukturmechanik die Beanspru-chung eines künstlichen Hüftgelenks (Foto: János Zierath/Universität Rostock).
Im Schallmessraum am Lehrstuhl für Strömungsmaschinen kann die Lautstärke von Pumpen ge-messen und ihre Geräuschentwicklung reduziert werden (Foto: János Zierath/Universität Rostock).

Etwa 85 Schulklassen machen sich an diesem Tag auf den Weg, um an der Universität Rostock, aber auch an den Hochschulen in Wismar, Stralsund und Neubrandenburg mehr über die faszinierende Welt der Technik und die damit verbundenen Berufe und Studiengänge aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, kurz MINT, zu erfahren. Die Veranstaltung in Rostock ist die größte MINT-Veranstaltung in Mecklenburg-Vorpommern. Neben Schauvorlesungen und Vorträgen bietet das unterhaltsame und wissenswerte Programm unter anderem Einblicke in die Arbeit in den Laboren, in denen zuweilen ganz schön getüftelt und gewerkelt wird. So präsentieren Studierende beispielsweise selbst gebaute energieeffiziente Fahrzeuge und Renntretboote. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik, der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik und des Fachgebiets Bauingenieurwesen beantworten Fragen, erklären technische Details oder experimentieren mit den Teilnehmenden. Auch regionale Unternehmen sind vor Ort und informieren über die Berufsaussichten im MINT-Bereich.

„An diesem Tag können die Schülerinnen und Schüler erleben, wie sie hier bei uns an der Universität Rostock die Technik für unsere moderne Gesellschaft mitgestalten können. Unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, aber auch Studierende geben nützliche Informationen und Tipps für ein Studium in den MINT-Fächern. Wir laden die Schülerinnen und Schüler herzlich ein, an unsere Universität zu kommen und zu erleben, wie spannend der MINT-Bereich ist und wieviel Spaß man mit diesen Themen haben und dabei gleichzeitig die Welt retten kann“, sagt Professorin Nicole Wrage-Mönnig, Prorektorin für Forschung, Talententwicklung und Chancengleichheit.

Professor Bert Buchholz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik, ergänzt die Bedeutung der MINT-Berufe: „Wir müssen die Energiewende in ihrer ganzen Breite vorantreiben – in Gesellschaft und Wirtschaft, in allen Prozessen und Produkten. Dafür brauchen wir hervorragend ausgebildete junge Menschen, die grundlegend neue Technologien und Methoden entwickeln und gestalten. Genau dafür wollen wir unsere Studierenden fit machen.“

Tag der Technik MV an der Universität Rostock
Termin:
12. Juli 2024, 9 bis 13 Uhr
Ort: Campus Südstadt, Albert-Einstein-Straße 2, 18059 Rostock
Programm an der Universität Rostock: https://www.tag-der-technik.de/programm-rostock.html
Weitere Information: https://www.tag-der-technik.de

Prof. Dr.-Ing. Bert Buchholz