Zusammenarbeit zwischen HC Empor und dem Zentrum für Entrepreneurship ein voller Erfolg

(v. l. n.r.) Stephan Stübe, Kathrin Krüger-Borgwardt, Jan Mahlke, Dr. Martin Setzkorn) Foto: Sebastian Heger

Im Rahmen der Gründungslehre, die der Lehrstuhl für Wirtschafts- und Gründungspädagogik in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Entrepreneurship (ZfE) an der Universität Rostock anbietet, war auch der HC Empor Rostock beteiligt. Als „Challenge-Geber“ stellte der Handballverein mehreren Studierenden die Aufgabe, an innovativen Konzepte und Ideen für den Bereich Marketing zu arbeiten und deren Umsetzungsmöglichkeiten zu analysieren. Student Jan Mahlke vermochte mit seinen Ideen den HC Empor Geschäftsführer Stephan Stübe auch persönlich zu überzeugen und wird diese ab August während eines Praktikums beim Handballclub  testen.

Geleitet wird das Seminar „Ideenfindung und -entwicklung“ von Dr. Martin Setzkorn und Kathrin Krüger-Borgwardt vom ZfE. Im Modul erlernen die Studierenden theoretische und praktische Grundlagen beruflicher Selbstständigkeit und bearbeiten u.a. individuelle kleinere Problemstellungen aus der regionalen Wirtschaft. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, dass die Studierenden mithilfe der Design Thinking Methode und anderer kreativer Verfahren lernen Lösungen zu entwickeln. Auch in Zukunft wird es weitere gemeinsame Projekte zwischen der Universität Rostock und dem HC Empor geben.

Kathrin Krüger-Borgwardt
Zentrum für Entrepreneurship (ZfE)
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fon +49 (0) 381 498 1192