Zehn Jahre nach der Finanzkrise – Haben wir dazu gelernt?

Am 23. Januar 2018 veranstaltet der Lehrstuhl für Geld und Kredit der Universität Rostock gemeinsam mit der OstseeSparkasse Rostock (OSPA) eine Filmvorführung mit anschließender Podiumsdiskussion. Wie kommt es zu den immer wiederkehrenden Finanz- und Wirtschaftskrisen? Welche Rolle spielt die menschliche Natur im Wirtschaftsgeflecht? Es diskutieren Professor Doris Neuberger von der Universität Rostock mit dem Vorstandmitglied der OSPA, Karsten Pannwitt, und Dr. Christian Hecker von der Deutschen Bundesbank, der die Position der Aufsichtsbehörde vertritt, mit Daniel Diekmann von der Freien Universität Berlin.

Im Film "Boom Bust Boom" (Aufschwung, Pleite, Aufschwung), der mit deutschen Untertiteln gezeigt wird, versucht der bekannte Dokumentarfilmer Terry Jones, Ex-Mitglied der Gruppe Monty Phython, mit bekannten Größen aus der Branche zu sprechen und die Gründe sowie Hintergründe von Wirtschaftskrisen zu beleuchten. Der Film zeigt, wie die gegenwärtig tonangebende Meinung der Wirtschaftswissenschaft einer einseitigen ökonomischen Analyse entspringt. Das führte unweigerlich zu Fehleinschätzungen und Missverständnissen. Hier sollen in der Podiumsdiskussion mögliche Alternativen angesprochen werden, um eine krisenfestere neue Wirtschafts- und Finanzarchitektur zu ermöglichen. Was trägt dazu die gegenwärtige Niedrigzinsphase bei? Warum gibt es ungeachtet von Alternativen momentan kein besseres Finanzsystem? Warum ist kein Kapitalismus auch keine Lösung? Die Moderation übernimmt Carsten Klehn, der 25 Jahre als Wirtschaftsjournalist gearbeitet hat.

Das Publikum ist ausdrücklich zum Mitdiskutieren eingeladen.

Die Veranstaltung am 23. Januar 2018 beginnt um 18:00 Uhr in der Rostocker OSPA-Zentrale, Am Vögenteich 23.

Link zum Trailer "Boom Bust Boom" (in der Vorführung mit deutschen Untertiteln)

Florian Peters
Institut für Volkswirtschaftslehre