Würzig, kross und vollmundig - so schmeckt das Rostocker Doppeljubiläum

Präsentierten heute erstmals das Rostocker Jubiläumsbrot: Universitätsrektor Professor Wolfgang Schareck (v.li.), Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern, Jens-Uwe Hopf, Bäckerin Judith Hauschild, Sparre-Juniorchefin Sabrina Rohrlapper, Oberbürgermeister Roland Methling und Juniorchef Maximilian Sparre. (Foto: Joachim Kloock)
Das Motto der Rostocker Traditionsbäckerei Sparre lautet: Feiern Sie mit und genießen Sie das Rostocker Jubiläumsbrot. (Foto: Joachim Kloock)

Zu den ersten Testverkostern in der Sparre-Filiale „Meisterstück“ in der Kröpeliner Straße gehörten Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling, Universitätsrektor Professor Wolfgang Schareck und der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern, Jens-Uwe Hopf. „Das Brot schmeckt sehr würzig und vollmundig“, bestätigte der Oberbürgermeister.

„Wir sind begeistert von der Initiative, weil es unserem Anliegen entspricht, dass sich möglichst viele Menschen und Unternehmen in das Doppeljubiläum einbringen und dieses mit Leben erfüllen. In Kooperation mit dem Jubiläumsbüro der Hanse- und Universitätsstadt Rostock wird die Bäckerei Sparre auch das gesamte weitere Jahr alle Brote im Sortiment in extra gestalteten Jubiläumstüten verkaufen“, kündigte Methling an. „Diese enthält ausführlichere Informationen zur Gründungsgeschichte, zu den Festivitäten und die wichtigsten Termine im Jubiläumsjahr.“

Universitätsrektor Professor Wolfgang Schareck hob bei der Präsentation die besonders knackige Kruste des Jubiläumsbrotes und die spezielle Note durch die frisch gerösteten Kürbiskerne hervor. „Die Aktion ist auch deshalb sehr gelungen, da somit allen Rostockern und Gästen der Stadt schon beim morgendlichen Bäckergang das außergewöhnliche Doppeljubiläum auf charmante Art und Weise schmackhaft gemacht wird“, so Schareck. „Außerdem ist die Backkunst echtes Handwerk. Das Handwerk als ein entscheidender Wirtschaftsfaktor in der Geschichte von Stadt und Universität spielt selbstverständlich auch im Jubiläum eine große Rolle.“

„Seit 1930 gehören wir zur Stadt und zur Universität. Deshalb ist es für uns eine Ehrensache, das historische Doppeljubiläum zu unterstützen“, betonte auch Geschäftsführer Michael Sparre. „Mit dem Brot machen wir einen Anfang und sind gespannt auf die Resonanz der Rostocker.“ Das Jubiläumsbrot ist ein gesundes Nahrungsmittel, es enthält 60 Prozent Roggenmehl-/40 Prozent Weizenmehlanteil und Natursauerteig, Roggenflocken, Steinsalz, Hefe, Roggenmalz, Rapsöl, Kümmel, Wasser sowie frisch geröstete Kürbiskerne, verriet der Bäckermeister.

Historisches Doppeljubiläum: Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock feiert in diesem Jahr ihren 800. Stadtgeburtstag und die Universität Rostock 2019 ihr 600. Gründungsjahr. www.rostock800600.de

Presse- und Kommunikationsstelle
Projekt "Universitätsjubiläum"