Wissenschaftler des Historischen Instituts der Universität Rostock mit renommierten Fellowships ausgezeichnet

Dr. David Jünger erhält 2024/2025 zwei renommierte Fellowships für seine Forschungen zum deutsch-amerikanischen Rabbiner Joachim Prinz. (Foto: privat).

Der Historiker Dr. David Jünger erhält gleich zwei Fellowships (Stipendien). Zur Förderung seines Forschungsprojekts zu Joachim Prinz (1902–1988) werden ihm das mit $ 25.000 dotierte Gerald Westheimer Career Development Fellowship des Leo Baeck Institute in New York und das Rabbi Joachim Prinz Memorial Fellowship des Jacob Rader Marcus Center der American Jewish Archives in Cincinnati, Ohio, verliehen. Joachim Prinz war ein deutscher Rabbiner, der 1937 in die USA emigrierte und dort insbesondere durch seine Zusammenarbeit mit Martin Luther King und der Bürgerrechtsbewegung bekannt geworden ist.

Mit der Förderung des Leo Baeck Institute für das akademische Jahr 2024/2025 werden Kosten für Recherche- und Produktionsarbeiten sowie technische Ausrüstung und Reisen übernommen. Dr. David Jünger erhält ebenfalls das Rabbi Joachim Prinz Memorial-Fellowship des Jacob Rader Marcus Center of the American Jewish Archives. Es ermöglicht ihm und weiteren 14 Stipendiaten nach Cincinnati zu reisen, um in den American Jewish Archives zu forschen und am akademischen Austausch mit dem Hebrew Union College-Jewish Institute of Religion teilzunehmen.

Dr. David Jüngers Forschungsgebiete sind neben der Geschichtsvermittlung und Public History insbesondere die deutsch-jüdische, amerikanisch-jüdische und europäische Geschichte der Neuzeit sowie die Geschichte des Nationalsozialismus, des Antisemitismus und des Holocausts. Nach seinem Magisterstudium in Leipzig, war er an der Freien Universität Berlin, in Washington D.C. in den USA sowie an der University of Sussex in Großbritannien als wissenschaftlicher Mitarbeiter für verschiedene Forschungseinrichtungen tätig, die sich mit der deutschen und der jüdischen Geschichte befassen.

Dr. David Jünger
Historisches Institut