Wettbewerbsaufruf zur „Digitalisierung“

Sehr geehrte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Forschungseinrichtungen des Landes,

am 11. Juni 2018 hat das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern einen neuen Wettbewerbsaufruf zur „Digitalisierung“ bekanntgegeben. Der Wettbewerb wird im Rahmen des Exzellenzforschungsprogramms des Landes „Förderung von Nachwuchswissenschaftlern in exzellenten Forschungsverbünden“ durchgeführt.
Die Förderung erfolgt aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) innerhalb der Strukturfondsperiode 2014 – 2020. Für diesen Wettbewerbsaufruf stehen mind. 9,25 Mio. € zur Verfügung (in Abhängigkeit des Budgets werden 4 bis 5 Verbünde gefördert). Pro Verbund können bis zu 2 Mio. € zugewendet werden.
Wenn ein Nachwuchsgruppenleiter bzw. eine Nachwuchsgruppenleiterin in den Verbund integriert wird, ist ein Förderung bis zu 2,3 Mio. € möglich. Die Projektlaufzeit beträgt 36 Monate.

Im Rahmen des Wettbewerbs können Forschungsverbünde zu folgenden Themen gefördert werden:

• Digitalisierung in der Energie-, Umwelt- und Agrarforschung
  • Digitalisierung in Produktionsverfahren
  • Digitalisierung in der Gesellschaft
  • Digitalisierung in Bildung und Ausbildungskonzepten

Für die anschließende wissenschaftliche Begutachtung ist ein 2-stufiges Verfahren vorgesehen.

Pressemitteilung Nr.100-18 | 11.06.2018 | BM | Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Wettbewerbsaufruf "Digitalisierung"

Der Projektträger Jülich ist für die administrativ-wissenschaftliche Umsetzung des Wettbewerbs verantwortlich. Alle zur Einreichung der Projektskizzen erforderlichen Informationen und benötigten Unterlagen erhalten Sie über das elektronische Antragsportal. Die Antragsskizzen werden ausschließlich über das Portal eingereicht und von den Gutachtern bewertet.

Die Einreichungsfrist der Antragsskizzen endet am 26. September 2018.

Die Registrierung eines Verbundes muss im Portal bis zum 21. August 2018 erfolgen.

Sie erreichen das Antragsportal unter der URL-Adresse: https://exzellenz-mv.ptj.de/digitalisierung

Ergänzend zum Wettbewerbsaufruf bietet der Projektträger Jülich zwei inhaltlich identische Informationsveranstaltungen an, auf denen – neben allgemeinen Hinweisen zum Wettbewerbsaufruf – die Skizzeneinreichung im Antragsportal im Mittelpunkt steht.

In Greifswald: 27.06.2018, 13.00 - 15.00 Uhr; Vortragssaal der Universitätsbibliothek Greifswald, Felix-Hausdorff-Straße 10, 17489 Greifswald

In Rostock: 05.07.2018, 15.00 - 17.00 Uhr; großer Hörsaal, Institut für Informatik (Konrad-Zuse-Haus), Universität Rostock, Albert-Einstein-Str. 22, 18059 Rostock

Falls Sie an einer der Informationsveranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bis spätestens 2 Tage vor Beginn unter Angabe des Veranstaltungsorts und der Personenanzahl an: f.neudoerfer(at)fz-juelich(dot)de

Frank Neudörfer