Wenn beide Seiten profitieren - Erste Runde des Mentoringprogramms im Zukunftscluster Ocean Technology Campus Rostock ist auf der Zielgeraden

Mentee Edna Paulina Simson studiert im 3. Semester des Masterstudiengangs Umweltingenieurwissenschaften (Foto: privat).
Mentorin Dr. Stefanie Haase ist Post-Doc am Thünen-Institut für Ostseefischerei (Foto: privat).
Professorin Elizabeth Prommer leitet das Mentoringprogramms „Fairways for your future“ (Foto: privat).

Elf Mentorinnen und Mentoren konnten für diese Auftaktrunde gewonnen werden. Neben Professorinnen und Professoren der Universität Rostock engagieren sich ebenfalls Forschende vom Thünen-Institut für Ostseefischerei und vom Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde. 18 Studentinnen der Universität Rostock werden in dieser ersten Runde unterstützt. Sie kommen aus den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fächern Biowissenschaften, Maschinenbau, Meeresbiologie, Integrative Zoologie, Umweltingenieurwissenschaften, Informationstechnik und Technische Informatik sowie Chemie. Neben Masterstudentinnen und Doktorandinnen werden auch bereits Bachelorstudentinnen gefördert. „Weibliche Karrieren in den Natur- und Ingenieurwissenschaften beginnen bereits im Studium. Daher ist es uns wichtig, möglichst früh unsere talentierten Studentinnen zu begleiten und ihre Studienerfolge zu sichern. Über das Mentoringprogramm wollen wir nicht nur junge Frauen fördern und motivieren. Wir wollen sie auch mit weiblichen Vorbildern in den jeweiligen Fachbereichen in Kontakt bringen und dabei unterstützen, gezielt Netzwerke aufzubauen“, unterstreicht Professorin Elizabeth Prommer, Institutsdirektorin des Instituts für Medienforschung Rostock, Dekanin der Interdisziplinären Fakultät und designierte Rektorin der Universität Rostock.

Zentraler Kern des Programms ist das One-To-One-Mentoring zwischen einer Mentee und einer Mentorin bzw. einem Mentor. In dieser berufsbezogenen, vertrauensvollen Beratungsbeziehung geht es insbesondere um die Weitergabe von Erfahrungswissen für den zukünftigen Karriereweg im MINT-Bereich. Auch die Ausweitung des eigenen Netzwerkes spielt eine wichtige Rolle. Am 29. und 30. November 2022 findet ein großes Clustertreffen statt, das neben Workshops eine gute Möglichkeit des intensiven Austauschs zwischen Mentees, Mentorinnen, Mentoren und weiteren Beteiligten des Ocean Technology Campus bietet.

Doch nicht nur für die Mentees generiert das Programm einen wegweisenden Mehrwert. Auch für die Mentorinnen und Mentoren stellen der Austausch mit ihren Mentees und den anderen Mentorinnen und Mentoren sowie die Reflexion über die eigene Karriere und die Begleitung einer Studentin bzw. Doktorandin auf ihrem Karriereweg eine wichtige Bereicherung dar.

„Es bereitet mir sehr viel Freude jungen Frauen mögliche Perspektiven in den Meereswissenschaften aufzuzeigen. Wir arbeiten mit fünf unglaublich talentierten Studentinnen der Universität Rostock zusammen, in denen viel Potential steckt. Es ist schön, sie einen Teil des Weges begleiten zu können“, sagt Dr. Stefanie Haase, Post-Doc Thünen-Institut für Ostseefischerei, Fischereiwissenschaftlerin und Mentorin.

Sieben Mentees erhalten die Chance, die Rostock Ocean Convention, die am 16. und 17. November 2022 in der Hansemesse Rostock stattfindet, kostenfrei zu besuchen. Dort können sie sich im Bereich digitaler und nachhaltiger Unterwassertechnologie in Workshops weiterbilden und nationale sowie internationale Kontakte knüpfen. Gesponsert werden die Tickets zum einen aus dem Ocean Gender-Projekt selbst, aber auch von den Ocean Technology Campus-Partnerinstitutionen Subsea Monitoring Network e.V., Fraunhofer IGD und Framework Robotics. Edna Paulina Simson freut sich schon auf die ihr gebotene Teilnahmemöglichkeit an der Veranstaltung. Die 25-jährige Mentee studiert im 3. Semester im Masterstudiengang Umweltingenieurwissenschaften: „Ich habe großes Interesse, nach meinem Studium im Bereich der Meerestechnik zu arbeiten und sehe die Rostock Ocean Convention als super Gelegenheit dafür, um einen Einblick in sowohl Forschung als auch Praxis zu bekommen. Ich freue mich sehr, dabei sein zu dürfen!"

Der Bewerbungsschluss für die nächste Mentoring-Runde im Rahmen des Mentoringprogramms „Fairways for your future“ ist der 30.06.2023. Bewerben können sich Studentinnen der natur- bzw. ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge der Universität Rostock.

Weitere Informationen zum Mentoring-Programm

Julia Stüwe
Philosophische Fakultät
Institut für Medienforschung | Lehrstuhl für Kommunikations- und Medienwissenschaften