Welcome Center der Universität Rostock und der Region Rostock veranstalten internationalen Career Day

Bisher führte das International Welcome Center der Universität einen Karrieretag hauptsächlich für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler sowie international „senior scholars“ durch. Für Studierende ist der Career Service der Ansprechpartner. Doch mit dem International Career Day wollen die Veranstalter nun die beiden Stränge zusammenbringen, den wissenschaftlichen Zweig und den nicht-wissenschaftlichen / außeruniversitären Zweig. „Wir sprechen alle Gruppen von Bachelor bis zum PostDoc an, um die unterschiedlichen Wege einer Karrieregestaltung aufzuzeigen“, erklärt Dr. Uta Buttkewitz, kommissarische Leiterin des International Welcome Center.

Das Welcome Center Region Rostock ist erneut mit dabei. „Ich sehe uns hier ganz klar in der Pflicht, das ist etwas, das die Universität genauso betrifft wie die Stadt und durch eine solche Veranstaltung können wir auch viel besser mit den Firmen kooperieren und lernen sowohl die Hochschule als auch die Industrie und ihre Bedürfnisse viel besser kennen“, hebt Thilo Ebbighausen, Leiter des Welcome Center Region Rostock, hervor.

„Im Mittelpunkt stehen klar die Firmen, zu denen wir einen Bogen schlagen wollen“, sagt Thilo Ebbighausen. „Aber wir nehmen auch wichtige Forschungsinstitutionen aus der Region Rostock mit an Bord sowie alle wichtigen universitären und nicht-universitären Mittlerorganisationen“, fügt Dr. Uta Buttkewitz hinzu.

Auch Rektor Professor Wolfgang Schareck betont, dass „diese Messe ein wichtiges Zeichen setzt und die Universität sowohl als Bildungseinrichtung als auch als innovative Forschungseinrichtung repräsentiert.“

Neben Kurzpräsentationen der Firmen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen werden auch Workshops rund um die Karrieregestaltung angeboten.

Michael Paulus
Rostock International House