Wahl der studentischen Prorektorin

Marie Pleßmann übernimmt im April 2021 das Amt der studentischen Prorektorin an der Universität Rostock. (Foto: Friederike Schulz).

Die 23-jährige Marie Pleßmann studiert zurzeit im 7. Semester Good Governance. Seit Oktober 2019 engagiert sie sich im Studierendenrat und ist seit Juli 2020 Vize-Präsidentin des Studierendenrates. Als studentische Prorektorin wird sie mit beratender Funktion in folgenden Gremien wirken: Allgemeiner Studierendenausschuss, Studierendenrat, Fachschaftsrätekonferenz, Konzil, Akademischer Senat sowie stimmberechtigtes Mitglied im Beirat des Fonds des Prorektors für Studium, Lehre und Evaluation und im Beirat Hochschulpakt.

Als studentische Prorektorin möchte sie eine tragende Rolle in der Kommunikation zwischen den Studierenden und der Universitätsleitung übernehmen. Gern möchte sie sich zudem im Projekt „Europäische Hochschule“ einbringen. Außerdem ist ihr eine gute Zusammenarbeit mit den anderen Rektoratsmitgliedern wichtig.

Das Konzil der Universität Rostock wählte erstmals im Jahr 2006 deutschlandweit einmalig einen Studierenden als Mitglied der Universitätsleitung.

Presse- und Kommunikationsstelle
pressestelle@uni-rostock.de