Wahl der Prorektorin und der Prorektoren sowie des Kanzlers der Universität Rostock

V.l.: Professor Udo Kragl, Professor Patrick Kaeding, Hannes Christen, Professor Wolfgang Schareck, Privatdozentin Dr. Meike Klettke, Konzilspräsidentin Professorin Brigitte Vollmar, Dr. Jan Tamm (Foto: Universität Rostock/Edeltraut Altrichter).

Der amtierende Prorektor für Studium, Lehre und Evaluation, Professor Patrick Kaeding, und der amtierende Prorektor für Forschung und Wissenstransfer, Professor Udo Kragl, wurden in ihren Ämtern bestätigt. Privatdozentin Dr. Meike Klettke ist die neue Prorektorin für Internationales, Gleichstellung und Vielfaltsmanagement. Der Student Hannes Christen ist zum studentischen Prorektor gewählt worden.

Patrick Kaeding ist Professor an der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik. Dort leitet er den Lehrstuhl für Schiffstechnische Konstruktionen. Professor Kragl ist Inhaber des Lehrstuhls für Technische Chemie an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. Meike Klettke, derzeit stellvertretende Vorsitzende des Akademischen Senats, ist Privatdozentin an der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik. Hannes Christen studiert im 7. Semester Geschichte und Chemie für das Lehramt an Gymnasien.

Zudem wurde Dr. Jan Tamm zum Kanzler der Universität gewählt. Die Stelle des Kanzlers wurde vakant, nachdem Dr. Mathias Neukirchen am 1. September 2017 zum Kanzler der TU Berlin ernannt worden ist. Nach einer öffentlichen Ausschreibung wurde durch den Rektor der Universität Rostock, Professor Wolfgang Schareck, gemeinsam mit der Auswahlkommission des Konzils das Auswahlverfahren durchgeführt. Im Ergebnis wurde Dr. Jan Tamm für die Wahl des Kanzlers an das Konzil nominiert. Dr. Tamm, der derzeit als amtierender Kanzler an der Universität Rostock tätig ist, wurde daraufhin vom Konzil gewählt und tritt voraussichtlich im März 2018 sein Amt an.

Rektor Professor Wolfgang Schareck ist glücklich über die neue Zusammensetzung des Rektorats: „Ich freue mich, dass wir zwei Prorektoren für eine zweite Amtszeit gewinnen konnten und dass Frau Dr. Klettke und Herr Christen zu unserem Rektoratsteam nun neu dazugehören. Schön ist es auch, Herrn Dr. Tamm weiter an meiner Seite zu wissen. Ich blicke mit großer Freude auf die zukünftige gemeinsame Arbeit im Rektorat und bedanke mich für die hervorragenden Leistungen der bisherigen Prorektorin Frau Professor Eichler-Löbermann und des studentischen Prorektors Herrn Neick."

Die neu gewählte Prorektorin und die Prorektoren bilden mit dem Rektor und dem Kanzler der Universität Rostock die Universitätsleitung. Die Amtszeit der Prorektorin und Prorektoren beträgt zweieinhalb Jahre, die des studentischen Prorektors ein Jahr. Der Kanzler wird auf Lebenszeit gewählt.