Vortrag: Vorweisungen aus der Zoologischen Sammlung: Flugsaurier und andere fliegende Reptilien

Weigeltisaurus jaekeli (Ob. Perm). Rekonstruktion von Nobu Tamura

Flugsaurier oder Pterosaurier kennt wohl jeder, der sich für „Urzeitreptilien“ interessiert. Mit bis zu 15 m Spannweite waren sie die Herrscher der Lüfte des Erdmittelalters. Aber es gab nicht nur die Riesen, sondern auch viele kleine Arten, die sich von Insekten ernährt haben. Sie sind keine Dinosaurier, aber doch nahe mit diesen verwandt. Ihre Flughäute waren behaart und sie konnten wahrscheinlich ihre Körpertemperatur regulieren, wie heute Vögel und Säugetiere. Flugsaurier waren aktive Schlagflieger wie heute die Vögel. Lange konnte man sich nicht vorstellen, wie die perfekt an das Fliegen angepassten Tiere sich auf dem Boden bewegt haben. Heute gibt es dazu eine plausible Theorie. Die Flugsaurier starben wie die meisten Dinosaurier (außer den Vögeln) am Ende der Kreidezeit aus. Aber auch bereits vor den Flugsauriern gab es fliegende Reptilien, wie den Weigeltisaurus aus dem Perm (siehe Abbildung). Anders als die Flugsaurier war er aber wohl ein Gleitflieger, wie es sie auch heute noch unter den Echsen gibt.

Termin:
Mittwoch, 9. Dezember 2020, 17:00–18:00 Uhr

Der Vortrag findet digital über die Plattform Zoom statt.
Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der E-Mail-Adresse: vorweisungen.aszuni-rostockde an und Sie erhalten den entsprechenden Link zugeschickt.

Institut für Biowissenschaften
Allgemeine und Spezielle Zoologie