Vorstand der Uni-Fördergesellschaft neu gewählt

Der neue Vorstand der Gesellschaft der Förderer der Universität Rostock e.V. (v.l.) Dr. Wolfgang Peters, Prof. Dr. Wolfgang Bernard, Isabella Gatzke, Rolf Peter Schultz, Tom Streicher (Foto: Edeltraud Altrichter/Uni Rostock)

Die Gesellschaft der Förderer der Universität Rostock e.V. (GFUR) hat am 21. November 2017 ihren Vorstand neu gewählt.

Prof. Dr. h.c. Wolfgang Grieger (Gründer von ECOVIS Grieger Mallison), der die GFUR seit 2005 als 1. Vorsitzender sowohl sehr engagiert und erfolgreich geleitet als auch großzügig unterstützt hat, schied aus dem Vorstand aus. Rektor Professor Wolfgang Schareck dankte ihm für seine großen Verdienste um die Universität Rostock. Als neuer 1. Vorsitzender wurde Tom Streicher (Vorstand von ECOVIS Grieger Mallison) gewählt.

Die langjährigen Vorstandsmitglieder Professor Wolfgang Bernard (Gräzistik-Professor am Heinrich Schliemann-Institut für Altertumswissenschaften) und Rolf Peter Schultz (Thesus Management Consulting GmbH) wurden in ihren Ämtern als 2. Vorsitzender bzw. Schatzmeister bestätigt.
Isabella Gatzke (Persönliche Referentin des Rektors) wurde als neue Schriftführerin in den Vorstand der GFUR gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Dr. Wolfgang Peters an, der diese Funktion seit Gründung der GFUR im Jahre 1991 ausgeübt hatte. Dr. Peters wurde jetzt als Mitglied für besondere Aufgaben in den Vorstand gewählt und wird sich um die Vergabe der Preise durch die GFUR kümmern.
Seit 1992 vergibt die Gesellschaft jährlich drei Joachim-Jungius-Förderpreise der Universität Rostock für die besten Dissertationen, die mit je 2.000 Euro dotiert sind.

Seit 1998 können die studentischen Fachschaften ihre Dozenten, deren Lehrveranstaltungen sie besonders beeindruckt haben, für einen mit 3.000 Euro dotierten Förderpreis für Lehre vorschlagen.
Da die Lehramtsausbildung an der Universität Rostock einen hohen Stellenwert besitzt, unterstützt die GFUR den Rektor dabei, Preise für die besten Staatsexamina der Lehramtsstudierenden zu finanzieren. Diese werden jedes Semester verliehen und sind mit je 300 Euro dotiert.
Anlässlich des bevorstehenden 600. Universitätsjubiläums will die GFUR ihre Aktivitäten intensivieren und hofft auf neue Mitglieder.

Gesellschaft der Förderer der Universität Rostock e.V.
Dr. Wolfgang Peters
foerdergesellschaftgfurde