Von Studis für Studis: Der Bewerbertag

Zukünftige Studierende informieren sich beim Bewerbertag. (Foto: Anja Klatt/ITMZ)

Im Vorfeld hatten sich rund 125 Bewerber angemeldet. Die Aula war zur Eröffnung fast voll besetzt, da neben den vielen Bewerbern auch einige Eltern zum Bewerbertag gekommen waren.
Am Bewerbertag geht es vor allem darum, Eindrücke zu Stadt und Leuten zu sammeln, sowie erste Kontakte mit zukünftigen KommilitonINNen zu knüpfen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Ulrike Ladendorf von der Allgemeinen Studienberatung wurden die Teilnehmer von den Campusspezialisten dann in vier Gruppen auf eine Stadtrallye  geschickt. Jede  der vier Routen stand unter einem anderen Aspekt rund um das Studium in Rostock, so wurde zum Semesterticket, zum Hochschulsport, zum kulturellen Angebot wie auch zur Wohnsitzprämie informiert.Gemeinsamer Treffpunkt nach der Rallye war der Campus Ulmenstraße, wo gemeinsam mit den Campus-Spezialisten gegrillt und gekubbt werden konnte. In gemütlicher Runde konnten dann auch noch die letzten offenen Fragen geklärt werden. Viele Teilnehmer des diesjährigen Bewerbertages signalisierten, dass der Tag bei der Entscheidung FÜR Rostock sehr geholfen habe, andere hatten den ausgefüllten Immatrikulationsantrag bereits in der Tasche und gaben ihn direkt in der Zulassungsstelle ab.

Ulrike Ladendorf
Allgemeine Studienberatung und Careers Service