Vier neue Professoren der Rostocker Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik stellen sich vor

Gleich vier Antrittsvorlesungen auf einmal – die neuen Professoren (v.l.n.r.) Karsten Müller, Kilian Gericke, Sascha Kosleck und Florian Sprenger stellten sich auf einem Festkolloquium am vergangenen Freitag in der Rostocker Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik vor (Foto: Julia Tetzke/Universität Rostock).
Gleich vier Antrittsvorlesungen auf einmal – die neuen Professoren (v.l.n.r.) Karsten Müller, Kilian Gericke, Sascha Kosleck und Florian Sprenger stellten sich auf einem Festkolloquium am vergangenen Freitag in der Rostocker Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik vor (Foto: Julia Tetzke/Universität Rostock).

Professor Kilian Gericke ist seit April 2019 in Rostock, wo er den Lehrstuhl für Produktentwicklung innehat. Er beschäftigt sich mit Prozessen und Methoden in der Produktentwicklung sowie empirischer Grundlagenforschung. In seiner Antrittsvorlesung mit dem Titel „Denkwerkzeuge für Produktentwickler“ stellt er neue Forschungsmethoden für die empirische Verhaltensforschung vor. Kilian Gericke war nach der Promotion an der Technischen Universität Berlin und als Senior Researcher an der Universität Luxemburg tätig.  

Professor Sascha Kosleck leitet seit Juli 2019 den Lehrstuhl für Meerestechnik an der Universität Rostock. Zuvor war er für sechs Jahre als Leiter des Fachgebietes Maritime Engineering an der Auckland University of Technology in Neuseeland. Mit der Rückkehr nach Deutschland und nach Rostock möchte er besonders die interdisziplinäre Zusammenarbeit zum Schutz und nachhaltigen Nutzen der Meere stärken. Thema seiner Antrittsvorlesung: „Meer geht immer!“

Professor Karsten Müller ist seit Oktober 2020 an der MSF, wo er den Lehrstuhl für Technische Thermodynamik übernommen hat. „Was heißt und zu welchem Ende studiert man Thermodynamik?“ fragt er in seiner Antrittsvorlesung und lotet dabei die Breite dieses Feldes aus. Als Chemieingenieur mit einem Zweitstudium als Betriebswirtschaftler befasst er sich vor allem mit effizienter und nachhaltiger Energietechnik.

Professor Florian Sprenger war als Forscher bei SINTEF Ocean in Norwegen sowie beim Projektträger Jülich tätig, bevor er im Oktober 2021 den Lehrstuhl für Schiffbau übernahm. „Wenn du ein Schiff bauen willst …“ lautet der Titel seiner Antrittsvorlesung und auch sein Motto, denn „ich möchte das Thema Schiffbau in seiner Attraktivität und Sichtbarkeit steigern und die nächsten Generationen von Studierenden und Forschenden für die vielfältigen Aufgaben der maritimen Branche begeistern.“

Mit den vier neuen Professuren stärkt die Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik ihre Forschungsschwerpunkte sowie ihr Studienangebot insbesondere mit Blick auf eine Kombination aus Grundlagen und Anwendungsorientierung. Der Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik, Professor Bert Buchholz freut sich darüber, „dass es der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik gelungen ist, diese jungen engagierten Wissenschaftler nach Rostock zu holen. Sie haben sich sehr erfolgreich in die Fakultät integriert und stärken unsere Profilierung in den wichtigen Zukunftsthemen Energie, Nachhaltigkeit und maritime Umwelttechnik. Es ist allen vier Forschern bereits gelungen wichtige neue Impulse in der Lehre und der Forschung zu setzen.

Kontakt:

Universität Rostock
Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik

Prof. Kilian Gericke/Lehrstuhl für Produktentwicklung
Email: kilian.gerickeuni-rostockde

Prof. Sascha Kosleck/Lehrstuhl für Meerestechnik
Email: sascha.kosleckuni-rostockde

Prof. Karsten Müller/Lehrstuhl für Technische Thermodynamik
Email: karsten.muelleruni-rostockde

Prof. Florian Sprenger/Lehrstuhl für Schiffbau
Email: florian.sprengeruni-rostockde

 

 


Zurück zu allen Meldungen