Urenkelin des ehemaligen Rektors Otto Karsten Krabbe schenkt Uni ein Porträtgemälde

Sunihild Krabbe, Urenkelin des Rostocker Universitätsprofessors und Rektors Otto Karsten Krabbe, überreicht Rektor Professor Wolfgang Schareck das Porträtgemälde ihres Urgroßvaters. Foto: Angela Hartwig/Universität Rostock

Rektor Professor Wolfgang Schareck zeigte sich erfreut über diese Schenkung: „Wir sind sehr dankbar über dieses Geschenk, das künftig seinen Platz im Dekanat der Theologischen Fakultät hier im Universitätshauptgebäude erhalten wird.“

Otto Karsten Krabbe wirkte von 1841 bis 1873 zudem als Universitätsprediger. Die Universität besitzt ein ähnliches Gemälde, das im Konzilzimmer hängt. Es ist wahrscheinlich 1874 entstanden und wurde von Theodor Schloepcke gemalt. Da Professor Krabbe im Jahr 1870 zur Einweihung des Universitätshauptgebäudes Rektor war, ist er mit der Rektorenkette abgebildet worden. Auch auf dem Sockel des Reiterstandbildes für den Großherzog von Mecklenburg-Schwerin im Schlossgarten von Schwerin ist Rektor Krabbe zu sehen, wie er die Schlüssel zum Hauptgebäude in Empfang nimmt.

Weitere Informationen zu Otto Karsten Krabbe: http://cpr.uni-rostock.de/resolve/id/cpr_person_0000111

Dr. Angela Hartwig
Leiterin Universitätsarchiv/Kustodie