"Unsere" Stimmen für die Wissenschaft

Vom 26. Oktober bis zum 23. November 2015 findet die Wahl der ehrenamtlich tätigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in die Fachkollegien der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für die Amtsperiode 2016 - 2019 statt. Rund 150.000 wahlberechtigte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Deutschland (davon circa 1.200 der Universität Rostock) werden aufgerufen „Ihre Stimme für die Wissenschaft“ abzugeben.

In den 48 zu wählenden Fachkollegien, die sich in 213 Fächer unterteilen, sind insgesamt 613 Plätze zu besetzen. In diesem Jahr stellen sich insgesamt 1.712 Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl. Aus Rostock wurden 19 Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl in 15 Fachkollegien aufgenommen.
„Die DFG-Fachkollegien spielen eine wichtige Rolle bei der Vergabe von Fördermitteln der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Sie bereiten die abschließende Entscheidung durch ein fachnahes Gutachten vor. Mitglied eines Fachkollegiums zu sein, bedeutet nicht nur Prestige, sondern auch die Möglichkeit, Diskussionen innerhalb der DFG sowie die Weiterentwicklung des betreffenden Fachgebietes direkt mit zu gestalten.“ erläutert der Prorektor für Forschung und Forschungsausbildung, Prof. Udo Kragl.

Die Erstellung der Kandidierendenliste erfolgte in diesem Jahr nach der Anzahl der Nominierungen. Daher werden mit dieser Liste erstmals auch die vorschlagenden Institutionen angezeigt. Um die aktive Mitgestaltung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem norddeutschen Raum zu fördern, haben die Universitäten des Verbundes Norddeutscher Universitäten ihre Vorschläge miteinander abgestimmt. Die Liste der Kandidatinnen und Kandidaten der Universität Rostock, der Kandidateninnen und Kandidaten die von der Universität Rostock unterstützt wurden als auch die gesamte Kandidierendenliste der DFG sind hier einsehbar.

„Es freut mich sehr, dass alle Vorschläge der Universität Rostock auf die Kandidierendenliste aufgenommen wurden. Die DFG-Fachkollegienwahl hat für die Universität Rostock hohes Gewicht“, hebt der Rektor, Herr Prof. Dr. Wolfgang Schareck hervor.

Das Wahlamt der Universität Rostock hat allen Wahlberechtigten die Zugangsdaten für die Online-Wahl per Post zugeschickt. Jede wahlberechtigte Person hat sechs Stimmen, die auf Kandidatinnen und Kandidaten aus unterschiedlichen Fachkollegien bzw. aus unterschiedlichen Fächern (auch außerhalb des eigenen Faches) aufgeteilt werden können. Weitere Informationen erhalten Sie über die Webseite des Wahlamtes der Universität Rostock oder der Webseite der DFG.

Zentrale Universitätsverwaltung / Dezernat 1 / Referat 1.2
Silke Oppermann
Referatsleiterin
E-Mail: silke.oppermann@uni-rostock.de