Universitätschor und -orchester der Universität Rostock starten unter neuer Leitung

Robin Portune (©Peisen Zhen).

Robin Portune studierte an der Hochschule für Musik und Theater Rostock bei Professor Christfried Göckeritz sowie an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar bei Professor Ulrich Vogel und Professor Hans-Christian Steinhöfel Orchesterdirigieren und Opernkorrepetition. Im Laufe seiner Studien arbeitete er mit namenhaften Orchestern, wie der Staatskapelle Schwerin, dem Philharmonischen Orchester Vorpommern, der Jenaer Philharmonie und der Thüringen Philharmonie Gotha – Eisenach zusammen.

Von August 2019 bis September 2022 war Robin Portune an der Staatsoperette Dresden engagiert. Dort war er verantwortlich für die künstlerische Einstudierung sowie für Dirigate der Vorstellungen unter Mitwirkung des Orchesters und Chores der Staatsoperette, wie z. B. „My Fair Lady“, „Hänsel und Gretel“ und „Die Zauberflöte“.

Seit April 2023 hat Robin Portune einen Lehrauftrag für den Aufbau und die Leitung des Schulmusikorchesters an der Hochschule für Musik und Theater Rostock inne. Zudem leitet er das Freie StudentenOrchester Rostock.

Robin Portune sieht seiner neuen Herausforderung an der Universität Rostock mit Vorfreude entgegen: „Der Universitätschor und das Universitätsorchester haben in Rostock eine langjährige Tradition und ich freue mich sehr auf die Arbeit mit den beiden Ensembles. Sozialer und musikalischer Austausch sowie die Freude am gemeinsamen Musizieren stehen für mich im Vordergrund. Studierenden, Lehrenden und allen Musikbegeisterten soll hier die Möglichkeit gegeben werden, gemeinsam großartige musikalische Momente zu erleben. Wir freuen uns über neue Mitglieder im Universitätschor und im Universitätsorchester.“

Interessierte sind zur ersten Probe des Semesters am 19. Oktober 2023 im Grünen Saal im Palais, Universitätsplatz 5, Eingang über Schwaansche Str. 5, herzlich willkommen.

Weitere Informationen unter: https://www.musik.uni-rostock.de

Kontakt und Anmeldung: