Universität Rostock zeigt Ausstellung zum 74. Geburtstag des Grundgesetzes

Ausstellung zum Grundgesetz (Fotos: Evangelische Akademie der Nordkirche).

Mit der Ausstellung wollen die Akteurinnen und Akteure an die Bedeutung des Grundgesetzes und vor allem der Grundrechte erinnern. Auf zehn Rollups sind dazu die Inhalte der Grundrechte auf Deutsch, Englisch, Arabisch und Farsi grafisch umgesetzt worden. Die Ausstellung soll Studierende, Gäste, Dozentinnen und Dozenten an die Bedeutung der Grundrechte auch und vor allem für Wissenschaft, Forschung und Lehre erinnern und zum Diskurs einladen.

Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Audimax besucht werden.

Mittels grafischer Gestaltung der Grundrechte ist ebenfalls das Memory Spiel „GG20-Spiel mit den Grundrechten unserer Demokratie“ umgesetzt worden, das sich zur didaktischen Umsetzung in der schulischen und außerschulischen politischen Bildungsarbeit anbietet. Es kann über die Landeszentrale für politische Bildung kostenfrei bezogen werden: https://www.lpb-mv.de/nc/publikationen/detail/gg20-spiel-mit-den-grundrechten-unserer-demokratie

Dr. Gudrun Heinrich
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät