Universität Rostock verleiht Ehrendoktorwürde an Martin Gabel und Nehring-Medaille an Elmar Mohr

Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. habil. Martin Gabel. (v.l.) Prof. Dr. Konrad Miegel (Dekan), Dr. Martin Gabel und Prof. Dr. Wolfgang Schareck (Rektor) (Foto: Universität Rostock / ITMZ).
Verleihung der Nehring-Medaille für Professor Dr. med. vet. habil. Elmar Mohr. (v.l.) Prof. Dr. Wolfgang Schareck (Rektor), Prof. Dr. Elmar Mohr, Dr. Thomas Pitschmann (Vorsitzender der Gesellschaft der Freunde und Förderer der AUF) und Prof. Dr. Konrad Miegel (Dekan) (Foto: Universität Rostock / ITMZ).

Mit der Verleihung der Ehrendoktorwürde würdigt die Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät das Lebenswerk von Professor Martin Gabel.

Professor Martin Gabel hat die Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät in den Jahren nach der politischen Wende nachhaltig geprägt. Nach seiner Ausbildung zum Feldbaumeister absolvierte er sein Landwirtschaftsstudium in Rostock und verteidigte hier auch seine Dissertation im Jahr 1970. Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Arbeit waren die Entwicklung von Fütterungsstrategien in Rindermastanlagen, die Entwicklung von Bedarfsnormen für die Ernährung von Mastbullen sowie Fragen des Energieansatzes und des Proteinbedarfs beim Mastrind. Seit 1984 war Professor Gabel Hochschuldozent für Tierernährung. Gleichzeitig erwarb er sich große nationale und internationale Anerkennung als Mitglied der Gutachterkommission „Futtermittel“ und als Gutachter in der Forschungskooperationsgemeinschaft „Tierernährung“ der Akademie der Landwirtschaftswissenschaften der DDR sowie als Sekretär des nationalen Komitees zur Vorbereitung und Durchführung des 5. Internationalen Symposiums für Proteinstoffwechsel und -ernährung der Europäischen Vereinigung für Tierzucht (EAAP) 1987 in Rostock. Die hohe Anerkennung für seine wissenschaftlichen Leistungen im In- und Ausland sind durch verschiedene Auszeichnungen belegt. Sein beispielloser Einsatz für die Fakultät fand 2001 in der Verleihung der Nehring-Medaille seine Würdigung.

Nach der politischen Wende setzte sich Professor Martin Gabel für den Erhalt der Fakultät und deren Neuprofilierung ein. Er hatte entscheidenden Anteil an der Ausarbeitung neuer Stundenpläne, an der Modularisierung des Studiums und dem Aufbau der Bachelor- und Masterstudiengänge an der jetzigen AUF. Im Laufe seiner Tätigkeit hat Professor Gabel zahlreiche Diplom-, Master- und Bachelorarbeiten betreut und 22 Doktoranden zur erfolgreichen Promotion geführt.

Professor Elmar Mohr wurde auf Antrag der „Gesellschaft der Freunde und Förderer der Agrar- und Umwelt“ für seinen Einsatz für den Erhalt, die Weiterentwicklung und die Festigung der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät mit der Nehring-Medaille ausgezeichnet. Seit 1999 hat Professor Mohr die Professur für Tiergesundheit (und seit 2006 auch für Tierschutz) an der AUF inne. Mit großem wissenschaftlichen Sachverstand und fachpraktischer Erfahrung, stets offen für neue Lehrmethoden, hat er seine Lehre und seine Forschung an der AUF durchgeführt. In einer Vielzahl von wissenschaftlichen Projekten wird dies deutlich. In der Fachwelt, beim Bauernverband und bei Verbrauchern genießt Professor Mohr große Wertschätzung für sein Fachwissen auf den Gebieten der Tiergesundheit und des Tierschutzes, das er beispielhaft im Interesse der Agrarwirtschaft und einer umweltgerechten Tierhaltung einsetzt.

Seine Tätigkeit an der AUF ging unmittelbar einher mit unermüdlichem Engagement in der akademischen Selbstverwaltung der Fakultät und der Universität. Insgesamt 12 Jahre als Dekan und vier Jahre als Konzilsmitglied hat Professor Mohr die Entwicklung der Fakultät wesentlich geprägt.

Dipl. Ing. agr. Carola Möller
Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät