Universität Rostock verleiht Ehrendoktorwürde an Axel Börsch-Supan

Börsch-Supan ist sowohl in Deutschland als auch international einer der führenden Experten für ökonomische Fragen des demo­grafischen Wandels. Im Jahr 2001 gründete er das „Mannheim Research Institute for the Economics of Aging“, das sich rasch zu einem der international führenden Think Tanks zum Thema der Öko­nomie des Demo­grafischen Wandels entwickelte. Seit 2011 leitet er das „Munich Center for the Economics of Aging (MEA)“ am Max-Planck-Institut für Sozialrecht und Sozialpolitik in München.

Mit seinen theoretischen und angewandten Arbeiten zur Gestaltung des Rentensystems, beispielsweise zur Höhe der Abschläge bei Frühver­rentung, hat Professor Axel Börsch-Supan die Diskussion um die Anpassung der Renten­versicherung an die Alterung der Gesellschaft wesentlich befördert und geprägt. Die unter seiner Leitung und Mitwirkung entstandenen empirischen Arbeiten zur alters­abhängigen Produk­tivität sind wegweisend und eröffnen eine neue Sicht auf die Leistungs- und damit Erwerbs­fähigkeit älterer Menschen. Von besonderer Bedeutung für die Forschung ist die von ihm koordinierte multidisziplinäre EU-Altersstudie SHARE (Survey of Health, Ageing, and Retire­ment). Sie wird weltweit von Tausenden Wissen­schaft­lerinnen und Wissenschaftlern genutzt. Seit vielen Jahren ist Börsch-Supan ein hoch geschätzter Berater der Bundesregierung, der Europäischen Kommission, der Weltbank und zahlreicher anderer Organisationen im In- und Ausland zu Fragen des Demografischen Wandels, der Alterung der Gesellschaft und der Sozial- und Wirtschaftspolitik.

Die Rostocker Universität, die die Alterung des Individuums und der Gesellschaft als einen ihrer interdisziplinären Forschungsschwerpunkte gewählt hat, freut sich, einen so renommierten Wissenschaftler mit dem Titel eines Doktor honoris causa zu ehren.

Prof. Dr. Michael Rauscher
Department of Economics