Universität Rostock vergibt Deutschlandstipendium für besonders begabte Studierende

Mit dem Slogan „Die eine Hälfte vom Bund und die andere von Ihnen“ wirbt das Bundesministerium für Bildung und Forschung für das Deutschlandstipendium, mit dem an der Universität Rostock seit 2011 leistungsstarke und engagierte Studierende mit einem monatlichen Zuschuss in Höhe von 300 Euro unterstützt werden. In diesem Jahr fördern 25 Unternehmen und Vereine mit der Hälfte des Betrags die Stipendiatinnen und Stipendiaten und ermöglichen ihnen darüber hinaus bereits während des Studiums Einblicke in die Praxis beziehungsweise in verschiedene Unternehmensbereiche.

Seit 2011 kamen insgesamt 469 Stipendien Studierenden der Rostocker Alma Mater zugute. In diesem Jahr gingen 232 neue Bewerbungen und 42 Verlängerungsanträge für eines der begehrten Stipendien ein. Im Rahmen des Auswahlverfahrens wurden 31 Neubewerber sowie 40 Verlängerungen bewilligt.

Von den 25 Unternehmen und Stiftungen, die für das Deutschlandstipendium geworben werden konnten, gehört die international agierende Centogene AG mit elf Voll- und einem Teil-Stipendien neben der Evonik-Stiftung mit zehn Stipendien zu den größten Förderern.

Als neuer Unterstützer konnte die Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG. gewonnen werden.

Weiterhin fördern:

• AIDA Cruises
  • Brinkmann GmbH
  • Creditreform Mecklenburg-Vorpommern von der Decken KG
  • CORTRONIK GmbH
  • Debeka Landesgeschäftsstelle-Schwerin
  • Die Rostocker Wurst- und Schinkenspezialitäten GmbH
  • ECOVIS Grieger Mallison Management AG
  • ENEX Finanzpartner und Beteiligungsgesellschaft mbH
  • Gesellschaft der Förderer der Universität Rostock e.V.
  • Gesellschaft für Gesundheit und Pädagogik mbH
  • E.W. Kuhlmann-Stiftung
  • Hilfsfonds der LIONS-Freunde Rostock e.V.
  • INNOMAR Technologie GmbH
  • Krankenhaus Bad Doberan GmbH