Universität Rostock und St.-Johannis-Kantorei Rostock gestalten gemeinsames Konzert- und Vortragsprogramm

Veranstaltungsflyer

Nach den Veranstaltungsreihen „Credo“ (2011), „In Principio – Im Anfang. 24 Variationen“ (2013), „In Aeternam. Variationen in Zeit und Ewigkeit“ (2015) und „Ex auditu. Aus dem Hören“ (2017) haben die St.-Johannis-Kantorei und die Theologische Fakultät der Universität Rostock erneut ein großes Programm aus wissenschaftlichen Vorträgen und Konzerten realisiert. Unter dem Thema „Cur Deus – Gott warum?“ rücken existentielle Leiderfahrungen des Menschen in den Mittelpunkt. Dabei wird der individuelle und gesellschaftliche Gegenwartsbezug eine wichtige Rolle spielen. Denn die Frage nach dem Zusammenhang von Gottesvorstellungen und Leiderfahrungen hat ihre Aktualität nicht verloren und bewegt Menschen in vielfältiger Weise.

An drei aufeinanderfolgenden Sonntagen im November erklingen u.a. das Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart, die „Musikalischen Exequien“ von Heinrich Schütz und „Chorus für Jeremia“ von Karl Scharnweber. Es musizieren der Rostocker Motettenchor, der Figuralchor und der Choralchor sowie die Norddeutsche Philharmonie und Musica Baltica. Die Leitung aller Konzerte liegt in der Hand von KMD Prof. Dr. h.c. Markus Johannes Langer. Den Konzerten gehen jeweils themenbezogene Vorträge voraus, die die Leidthematik aus unterschiedlichen Perspektiven aufnehmen.

Die Tickets sind an der Abendkasse und im Vorverkauf im Pressezentrum oder unter www.mvticket.de erhältlich.

Termine:
6.11.2022
17:30 Uhr Vortrag von Prof. Ulrich Körtner (Universität Wien): „Leid erleben – Grenzen des Verstehens“
19:00 Uhr Konzert – Heinrich Schütz: „Musikalische Exequien“ Opus 7 SWV 279-281 Begräbnismusik in drei Teilen, Bußpsalmen, Motette "Ich weiß, dass mein Erlöser lebt" SWV 393 (Text aus Hiob) – Rostocker Motettenchor und Musica Baltica (auf historischen Instrumenten)

13.11.2022
17:30 Uhr Vortrag von Prof. Martin Rösel (Universität Rostock) unter Mitwirkung von Rainer Strecker: "Leid bedenken – das biblische Hiobbuch als Szenenfolge“
19:00 Uhr Konzert – Karl Scharnweber: „Chorus für Jeremia“ Kantate für Bass, Chor und Instrumente. Text: Eckart Reinmuth – Choralchor, Jean-Dominique Lagies (Bass), Instrumentalisten

20.11.2022
17:30 Uhr Vortrag von Prof. Martina Kumlehn (Universität Rostock): "Leid erzählen – Pandemieerfahrungen und die Frage nach Gott im Spiegel der Literatur“
19:00 Uhr Konzert – Arvo Pärt: „De Profundis“, „Pari Intervalli“, „An den Wassern zu Babel saßen wir und weinten“, „Silouans Song“ Wolfgang Amadeus Mozart: Requiem KV 626, Arvo Pärt: „Da Pacem Domine“ – Figuralchor, Maren Roederer (Sopran), Anna Kunze (Alt), Jörg Dürmüller (Tenor), Nikolay Borchev (Bass), Norddeutsche Philharmonie Rostock

Ort: St.-Nikolai-Kirche Rostock | b. d. Nikolaikirche 1, 18055 Rostock

Prof. Dr. Martina Kumlehn