Universität Rostock trauert um ihren Absolventen und unseren ehemaligen Ministerpräsidenten Dr. rer. nat. Harald Ringstorff

Dr. rer. nat. Harald Ringstorff mit seiner Ehefrau bei der Goldenen Promotionsfeier am 19. Juli 2019 in der Aula der Universität Rostock. (Foto: Universität Rostock/IT- und Medienzentrum).

Nach Abitur und Wehrdienst studierte Harald Ringstorff von 1960 an in Rostock Chemie, erwarb 1965 das Diplom, um dann insbesondere in der analytischen Chemie als Assistent tätig zu sein.

Seine ehemaligen Studierenden haben ihn bei einem Ehemaligentreffen als streng, gerecht und konsequent handelnd beschrieben. Auch wenn er Strafanalysen austeilte, sei er in seiner zugewandten Art sehr beliebt gewesen. Schon damals habe er sich sehr für Politik interessiert.

1969 promovierte er erfolgreich mit einer Arbeit zur Spurenanalyse mittels Quecksilberelektrode um dann ab 1970 beim Schiffbaukombinat in Rostock zu arbeiten. Mit großer Freude nahm Harald Ringstorff mit seiner lieben Frau im Juli 2019 an einer Goldenen Promotionsfeier (siehe Foto: ITMZ Universität Rostock) teil.

Die Universität Rostock trauert mit den Angehörigen und wird diesem großartigen Menschen, der die Politik dieses Landes nach der Wiedervereinigung wesentlich mitgeprägt hat, stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Wolfgang Schareck
Rektor der Universität Rostock