Universität Rostock sucht einen Namen für ihren neuen Forschungskatamaran

Forschungskatamaran der Universität Rostock im Bau (Foto: Blyth Catamarans Ltd).

Nachdem das alte Forschungsschiff der Universität Rostock „GADUS“ bereits 2013 stillgelegt werden musste, wird die Universität in Kürze ein neues Forschungsschiff erhalten. Das neue Forschungsschiff wird – anders als bisher – als Katamaran insbesondere die noch unerforschten flachen Bereiche der Ostsee beproben können. So kann beispielsweise untersucht werden, wie sich Sturmereignisse auf das Gleichgewicht im Flachwasser auswirken.
Bevor das moderne Forschungsschiff seinen Dienst antreten kann, braucht es jedoch noch einen Namen. Vorschläge können bis zum 15. Juni 2020 mit einer kurzen Begründung unter der folgenden Adresse eingereicht werden: www.inf.uni-rostock.de/mts/forschungsschiff/namenswettbewerb.
Der gesuchte Name darf nur aus einem Wort bestehen, kein Personenname sein, muss einen Regionalbezug haben (z.B. geografisch oder biologisch) und darf bisher nicht vergeben worden sein (z.B. nicht GADUS II).
Es werden attraktive Preise verlost. Hauptpreis ist die Teilnahme von bis zu maximal drei Personen an einer Ausfahrt des neuen Forschungskatamarans.

Alle Informationen und Teilnahmebedingungen finden sich unter: www.inf.uni-rostock.de/mts/forschungsschiff/namenswettbewerb.

Auch eine Einsendung per Post ist möglich. Damit für den Datenschutz alles korrekt ist, werden die Einsender gebeten Ihrem Namensvorschlag eine Einwilligung zur Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten beizulegen, beispielsweise mit der Formulierung: „Ich habe die datenschutzrechtliche Information zum Namenswettbewerb, die Teil des Aufrufes zur Teilnahme am Wettbewerb ist, gelesen und verstanden. Ich willige in die Datenverarbeitung zum Zwecke der Teilnahme und Durchführung des Namenswettbewerbs ein", versehen mit Datum, Ort und Unterschrift. Postalische Einsendungen, die diese datenschutzrechtliche Einwilligung nicht enthalten, können leider nicht berücksichtigt werden. Teilnehmende erkennen die Teilnahmebedingungen an. Postalische Vorschläge können gesendet werden an:

Department Maritime Systeme
Stichwort „Namenswettbewerb“