Universität Rostock, Leibniz-Institut für Katalyse und das Gwangju Institute of Science Technology in Südkorea arbeiten enger zusammen

v.l.: Rektor Professor Wolfgang Schareck, Professor Jaeyoung Lee und Dr. Robert Francke. (Foto:  Michael Paulus)
v.l.: Rektor Professor Wolfgang Schareck, Professor Jaeyoung Lee und Dr. Robert Francke. (Foto: Michael Paulus)

Neben einer wissenschaftlichen Zusammenarbeit steht der Austausch von Doktoranden im Fokus der gemeinsamen Aktivitäten. Zu einem ersten Gespräch kam Professor Lee am LIKAT mit Dr. Robert Francke, dem Direktor des LIKAT, Professor Mathias Beller, Professorin Jennifer Strunk, Dr. Sebastian Wohlrab und einigen Doktoranden zusammen. „Wir haben bereits einen regen Austausch mit Studenten aus China, aber Korea war uns bisher noch nicht gegeben und wäre sicher hochinteressant“, sagt Professor Beller. Dr. Francke kann sich vorstellen „sowohl einige seiner Studierenden nach Korea zu schicken als auch selber vor Ort einen Aufenthalt zu organisieren.“ Professor Lee sieht den Austauschmöglichkeiten mit Freude entgegen und plant bereits in seinem nächsten Forschungssemester zusammen mit zwei Doktoranden nach Rostock zu kommen.

ADeKo bündelt 52 deutsche Alumnivereine in Korea. Es ist das weltweit größte Landesnetzwerk von koreanischen Deutschland-Alumni, die in Deutschland gelebt, studiert und geforscht haben. Professor Lee ist Vizepräsident des Vereins und an einer engen Zusammenarbeit mit der Universität Rostock interessiert, wo Ende November einen Alumniverein für internationale Alumni, der Rostock Alumni International (RosAlInt), gegründet wurde.

Michael Paulus
Rostock International House & RosAlInt