Universität Rostock bietet wieder Niederdeutsch-Sprachkurs an

Der Niederdeutsch-Sprachkurs, der vom Institut für Germanistik der Universität Rostock angeboten wird, vermittelt den Teilnehmenden grundlegende Kenntnisse der niederdeutschen Sprache sowie essentielles Vokabular, um sich gegenseitig vorzustellen, einkaufen zu gehen und Wegen zu beschreiben.

Den Sprachkurs leitet Nadine Koop, die an der Universität Rostock auch in der Wossidlo-Forschungsstelle tätig ist. Dort engagiert sie sich in einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekt mit dem Titel "Wossidlo-Teuchert online", welches sich der Digitalisierung des Mecklenburgischen Wörterbuchs widmet.

Erweitern soll das Kursangebot im kommenden Sommersemester ein Fortgeschrittenen- Sprachkurs Niederdeutsch. Damit reiht sich die Universität in den Kreis der Universitäten Greifswald, Hamburg, Kiel und Oldenburg ein, an denen Studierende die Möglichkeit haben, Niederdeutsch zu erlernen und ihren Spracherwerb mit einem Niederdeutsch-Zertifikat zu dokumentieren.

Nadine Koop
Wossidlo-Forschungsstelle für Europäische Ethnologie/Volkskunde