Universität Rostock begrüßt ihre neuen Studierenden

Angeführt von Professor Wolfgang Schareck, Rektor der Universität Rostock, wird der Festzug 14:50 Uhr vom Universitätshauptgebäude am Universitätsplatz um den Brunnen der Lebensfreude herum zur Universitätskirche gehen. Aus der Kirche werden dann Vertreterinnen und Vertreter der Universität, der Hanse- und Universitätsstadt Rostock sowie des Landes Mecklenburg-Vorpommern per Livestream ihre Grußworte übersenden. Professor Wolfgang Schareck wird die Studienanfängerinnen und -anfänger willkommen heißen. Im Anschluss richtet sich Bettina Martin Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern mit einem Grußwort an die neuen Studierenden. Der Oberbürgermeister der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, Claus Ruhe Madsen, begrüßt die neuen Studierenden darauffolgend.
Raijana Schiemann, Ausgründerin und Alumna der Universität Rostock wird den Festvortrag halten, bevor die stellvertretende Vorsitzende des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA), Lena Pflugstert und der Vize-Präsident des Studierendenrates (StuRa), Julius Richert ihre neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen begrüßen.

„Auf das Herzlichste heiße ich unsere neuen Studierenden an unserer Universität willkommen. Genießen Sie Ihren Neuanfang in unserer Hanse- und Universitätsstadt und lassen Sie sich es gut ergehen. Ich wünsche Ihnen einen guten Start ins Universitätsleben“, sagt Professor Wolfgang Schareck. Er setzt fort: „Wir freuen uns, dass wir endlich wieder in ein Semester mit viel Präsenzlehre starten und unsere Universität zu einem Ort der intensiven Begegnung werden kann, an dem Lehrveranstaltungen gemeinsam vor Ort erlebt werden können.“

Derzeit sind insgesamt 12.500 Studierende an Rostocks Alma Mater im Wintersemester 2021/2022 immatrikuliert, darunter 6350 Frauen und 6.150 Männer sowie 1.500 internationale Studierende. Im Jahr 2021 sind bis zum heutigen Datum 3.449 Studierende (Sommersemester & Wintersemester) im ersten Fachsemester eingeschrieben, darunter stammen 1.654 aus Mecklenburg-Vorpommern, gefolgt von Brandenburg. Es beginnen an der Universität Rostock 2.040 junge Menschen zum ersten Mal ein Studium an einer deutschen Hochschule. Die beliebtesten Fächer sind  Human- und Zahnmedizin,  Biowissenschaften,  Meeresbiologie,  Englisch und Grundschulpädagogik sowie im freien Zugang Betriebswirtschaftslehre.

Die Feierliche Immatrikulation beginnt am 15. Oktober 2021 um 15:00 Uhr.
Die Liveübertragung kann ab 14:50 Uhr über die Webseite der Universität Rostock aufgerufen werden.

Informationen zu den Sonderregelungen für Studium und Lehre im Wintersemester 2021/2022

Presse- und Kommunikationsstelle
Universitätsplatz 1