Universität Rostock begrüßt ihre Erstsemester

Der Festzug, angeführt vom Rektor und Staatssekretärin Susanne Bowen, der Festrednerin Kristina Kowalski, den Prorektoren, dem Kanzler sowie den Dekanen der Fakultäten und dem Akademischen Senat startete vom Universitätsplatz zur Marien-Kirche, wo um 15 Uhr die Festveranstaltung begann (Foto: Julia Tetzke/Universität Rostock).
Zur Feierlichen Immatrikulation richteten (v.l.n.r.) der Rektor der Universität Professor Wolfgang Schareck, Susanne Bowen, Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern sowie Steffen Bockhahn, Senator für Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule der Hanse- und Universitätsstadt Rostock ihre Grußworte an die Erstsemester (Foto: Julia Tetzke/Universität Rostock).
Universitätsmusikdirektor Thomas Koenig sorgte mit dem Universitätschor und -orchester für die festliche musikalische Begleitung in der St.-Marien-Kirche (Foto: Julia Tetzke/Universität Rostock).

Der Festzug, angeführt vom Rektor, den Dekanen der Fakultäten und dem Akademischen Senat, wird 14:50 Uhr vom Universitätsplatz zur Marien-Kirche gehen, wo um 15 Uhr die Festveranstaltung beginnt. Die Festversammlung wird durch Elisabeth Lange, Pastorin der Evangelisch-Lutherischen Innenstadtgemeinde, begrüßt. Zudem richten der Rektor der Universität Professor Wolfgang Schareck, Susanne Bowen, Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Steffen Bockhahn, Senator für Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule der Hanse- und Universitätsstadt Rostock sowie die Vorsitzende des Allgemeinen Studierendenausschusses Kristin Wieblitz und die Präsidentin des Studierendenrats Fiona Richter ihre Grußworte an die Festversammlung.

Den Festvortrag wird M. Sc. Kristina Kowalski halten, eine Absolventin der Universität Rostock, die im Februar 2022 die Hydronauten GmbH mitgegründet hat. Die Hydronauten GmbH nimmt lärmende Heizungsrohre und andere rauschende und vibrierende Rohrleitungs- und Pumpensysteme in den Blick. Mit ihrem Produkt wollen sie sowohl störende Geräusche und Vibrationen von Anlagen reduzieren, gleichzeitig ihre Lebensdauer erhöhen und die störungsfreie Regelung von Pumpen ermöglichen.

„Ganz herzlich heiße ich unsere Erstsemester an unserer Universität willkommen. Liebe Studierende, genießen Sie Ihren Neuanfang in unserer Hanse- und Universitätsstadt. Schon bald werden Sie mit Ihren Fragen, Ideen und Arbeiten unsere Lehre und Forschung bereichern. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich die Universität Rostock als Ihren Studienort auserwählt haben. Wir wünschen Ihnen einen gelingenden Start an unserer Universität“, sagt Professor Wolfgang Schareck.

Insgesamt sind mit heutigem Stichtag an der Universität Rostock 12.598 Studierende eingeschrieben. 2.734 Studierende haben sich an der Universität Rostock im Wintersemester 2022/2023 neu immatrikuliert, darunter 1.462 weibliche und 1.260 männliche sowie 12 weitere (divers oder ohne Angabe) Erstsemester. 226 der Neuimmatrikulierten sind internationale Studierende.

1.468 der neu im Wintersemester 2022/2023 eingeschriebenen Studierenden stammen aus Mecklenburg-Vorpommern, gefolgt von Brandenburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen.

Stark nachgefragt sind die zulassungsbeschränkten Fächer im Lehramt Grundschulpädagogik, Sonderpädagogik, Biologie, Englisch und Sozialkunde. Großes Interesse finden ebenso die Bachelor-Studiengänge Biowissenschaften, Informatik, Kommunikations- und Medienwissenschaften, Sozialwissenschaften, VWL, um nur einige zu nennen.

Die Feierliche Immatrikulation beginnt am 14. Oktober 2022 um 15:00 Uhr.

Presse- und Kommunikationsstelle
pressestelleuni-rostockde