Universität Rostock an internationaler Studie zur Entwicklung von Schulen unter Pandemiebedingungen beteiligt

Die Arbeiten an der dazu durchzuführenden Studie „S-CLEVER“ begannen im Mai 2020. Im Mittelpunkt der Studie, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt werden wird, steht die Analyse der Entwicklung der Einzelschule während und nach der Zeit der Schulschließungen. Die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Krisensituation für die Schulen neben Herausforderungen und Problemen auch Entwicklungspotentiale beinhaltet. Diese sichtbar zu machen und zu unterstützen ist Ziel der Arbeit des Konsortiums. Dafür wird auf Theorien und Modelle der Schulentwicklungsforschung zurückgegriffen. Die groß angelegte Längsschnittstudie wendet sich an Schulleitungen in Deutschland, Österreich und in den deutschschweizer Kantonen. In einem ersten Schritt werden Schulleiterinnen und -leiter online befragt. Zu späteren Untersuchungszeitpunkten sollen auch Lehr- und Fachpersonen sowie Schülerinnen und Schüler einbezogen werden.

Neben den Befragungen werden die Schulen im Rahmen des Vorhabens auch begleitet, unterstützt und beraten. Finanziert wird das Projekt von der Robert-Bosch-Stiftung sowie der Jakobs-Foundation in der Schweiz.

Hintergrundinformationen:

Webseite: www.s-clever.org
Zusammensetzung des Forschungskonsortiums

Prof. Dr. Falk Radisch, Universität Rostock
Prof. Dr. Tobias Feldhoff, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Dr. Nina Jude, DIPF | Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt a. M.
Prof. Dr. Kai Maaz, DIPF | Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt a. M.

Prof. Dr. Katharina Maag Merki, Universität Zürich
Dr. Andrea Wullschleger, Universität Zürich

Prof. Dr. Stefan Brauckmann-Sajkiewicz, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Prof. Dr. Falk Radisch