Universität Klaipėda und Universität Rostock unterzeichnen Kooperationsvertrag

Arturas Razbadauskas, Rektor Universität Klaipėda (r.), und Professor Wolfgang Schareck, Rektor der Universität Rostock, unterzeichneten am 12. Mai 2022 einen Kooperationsvertrag (Foto: Universität Rostock/Kristin Nölting).

Während ihres Aufenthalts besichtigte die Delegation die Universitätsmedizin, die Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik, den Ocean Technology Campus, die Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik, das Department Life, Light and Matter, die Fraunhofer IGP und die Medizintechnik. Anlass für den Besuch waren die seit zwei Jahren vertieften Beziehungen im Rahmen der Europäischen Hochschule EU-CONEXUS, die sich dem Thema „Smart Urban Coastal Sustainability“ widmet. Angeführt von der La Rochelle-Universität, wollen verschiedene Universitäten aus Frankreich, Irland, Zypern, Spanien, Kroatien, Rumänien, Griechenland, Deutschland und Litauen in der Europäischen Hochschule EU-CONEXUS zusammenarbeiten. Rektor Arturas Razbadauskas betont: „Gemeinsam mit der Universität Rostock vertreten wir als Ostseeuniversitäten die Ostseeregion. Zudem arbeiten wir intensiv mit Partnern in Finnland und Schweden zusammen. Schon immer hat es eine enge Verbundenheit zwischen den Universitäten der Ostsee-Anrainer gegeben, die nunmehr, nicht zuletzt durch die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung, erneut bekräftigt wird.“

„Ihren Anfang nahmen die jüngsten Beziehungen zwischen den beiden Universitäten im Jahr 2017, als der Rektor Professor Wolfgang Schareck zusammen mit Professor Jörn Dosch von der Politikwissenschaft nach Klaipėda gereist war, um im Bereich der European Studies zusammen mit der Universität Rostock zu initiieren,“ bemerkte Honorarkonsol Arunas Baublys. Der Besuch schuf die Grundlage für weitere Formen der Zusammenarbeit, so im Bereich der Politikwissenschaften, im ZEUS-Projekt und auf dem Gebiet Ocean Technology. Professor Wolfgang Schareck sieht der zukünftigen Entwicklung der Kooperation mit Freude entgegen: „Wir haben so viele gemeinsame Ansätze, wie wir es selten finden, und freuen auf daher sehr über die Intensivierung unserer Zusammenarbeit, innerhalb und außerhalb von EU-CONEXUS.“

Michael Paulus und Mawuena Martens
Rostock International House