Uni Rostock bei Hochschul-Europameisterschaften in Portugal am Start

Bildunterschrift: Die Rostocker Volleyballer nach ihrem Sieg bei der Deutschen Meisterschaft in Karlsruhe 2022. (Foto: Hannes Krochmann).

Mit einem Trainingstag und der Eröffnungszeremonie beginnen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 16. Juli die Meisterschaften in Braga. 13 Spieler, alle Studierende der Universität Rostock, werden für die Rostocker Hochschule an den Start gehen. Für sie ist es die erste europäische Meisterschaft. „Wir wollen auf jeden Fall unseren besten Volleyball spielen. Und natürlich erwarten wir auch jede Menge Spaß“, sagt Mannschaftsmitglied Johannes Deutloff, der im 8. Semester Zahnmedizin studiert. Die Ende Juni stattgefundene Deutsche Meisterschaft in Mainz haben sie als intensive Trainingseinheit genutzt. Dort traten die Rostocker Volleyballer im Finale gegen die WG Karlsruhe an und wurden Deutscher Vizemeister.

Die hohen Startgebühren der Hochschul-Europameisterschaften übernimmt der Hochschulsport, auch der Studierendenrat der Universität Rostock unterstützt die Teilnahme an den Meisterschaften finanziell.

Dr. Juliane Lanz, Leiterin des Hochschulsports, drückt den Volleyballern die Daumen: „Ich freue mich sehr darüber, dass unsere Volleyballer bei den Hochschul-Europameisterschaften in Portugal antreten und sich mit Studierenden aus ganz Europa vergleichen können. Dies ist eine schöne internationale Werbung für unsere Universität und unseren Hochschulsport.“

Die Hochschulmeisterschaften in Braga können per Stream mitverfolgt werden, der Link findet sich ab dem 16. Juli 2023 hier: www.hochschulsport.uni-rostock.de – genau wie aktuelle Berichte und Bilder.

Der Europäische Hochschulsportverband EUSA veranstaltet im Jahr 2023 20 Europäische Hochschulmeisterschaften, an denen circa 5.000 Sportlerinnen und Sportler teilnehmen. Aus Rostock reisen außerdem noch acht Judoka nach Zagreb, Kroatien.

Informationen zur Europäischen Hochschulmeisterschaft im Volleyball:https://volleyball2023.eusa.eu/home

Dr. Juliane Lanz
Leiterin Hochschulsport