Über 100 Juniorstudierende lernen im Sommersemester 2017 an der Universität Rostock

Begrüßung der Juniorstudierenden zum Sommersemester 2017. Foto: Universität Rostock, ITMZ/ Foto, Edeltraud Altrichter)

Mehr als 100 Schülerinnen und Schüler von über 50 Schulen aus Deutschland haben sich im Sommersemester für das Frühstudium-Angebot der Universität Rostock entschieden. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das fast einer Verdopplung der Anmeldezahlen und liegt damit deutlich über dem nationalen Durchschnitt von etwa 30 bis 40 Teilnehmern an vergleichbaren Angeboten deutscher Hochschulen.

Einmalig in Deutschland ist das hiesige Medizin-Angebot des Juniorstudiums. Nach erfolgreicher Teilnahme an einer einsemestrigen Lehrveranstaltung im Bereich Medizin wird den angehenden Studierenden ein Bonus von 0,1 auf die Zulassungsnote im Auswahlverfahren der Hochschulen für das Zahn- und Humanmedizin-Studium an der Universität Rostock angerechnet. Zusätzlich können Juniorstudierende nach erfolgreicher Teilnahme an der zweisemestrigen Vorlesung „Grundlagen Chemie für Mediziner“ ein Zertifikat erlangen, das in einem späteren Medizin-Studium an der Universität Rostock anrechenbar ist.

Der Semesterauftakt des Juniorstudiums fand am 31. März im Konrad-Zuse-Haus statt. Projektkoordinator Ingolf Waßmann und sein sechsköpfiges Tutoren-Team begrüßten die anwesenden Juniorstudierenden und stimmten sie auf ihre bevorstehende Studienzeit ein.
Weitere Informationen.

Fakultät für Informatik und Elektrotechnik