Teilnehmerinnen und Teilnehmer des „inspired-Ideenwettbewerbes“ erkundeten die Berliner Start-up-Szene

Moritz von Grotthuss, CEO der „Bareways GmbH" und erfahrener Business Angel mit über 20 Jahren Gründungserfahrung, gab Einblicke in seine erfolgreiche Laufbahn und vermittelte wichtige Tipps für Verhandlungen mit potenziellen Investorinnen und Investoren. Darüber hinaus gab es spannende Impulse und Keynotes von Anna Franziska Michel (yoona.ai – Optimierung von Designprozessen in der Modebranche mittels KI), Sophie Gnest (Startnext GmbH – Plattform für Crowdfunding-Kampagnen), Thomas Paucker (Jobufo GmbH – innovative App für Bewerbungen via Kurzvideos) sowie von Luca Ohl und Karl Hartmann (OHA Ventures UG (haftungsbeschränkt)). Thematisiert wurden unter anderem wichtige Erfolgsfaktoren für Gründerinnen und Gründer, Dos and Don´ts sowie die Akzeptanz und der Umgang mit Veränderungen und Fehlern im Startup-Alltag.

Zur Weiterentwicklung der Geschäftsideen standen den Teilnehmenden Norman Nemitz (Lean Startup, Rapid Prototyping, Design Thinking), Oliver Zigann (hauptstadtcoach© - Vertrieb & Sales), Rechtsanwalt Moritz von Grotthuss (Investments durch Venture Capital und Business Angels), RA Thomas Knüppel (Klopsch & Partner Rechtsanwälte – rechtliche Grundlagen und Ausgestaltung von Gesellschaftsverträgen), Jessica Brach (nerdvide – Social Media Marketing und Selbstvermarktung), Anna Franziska Michel/Dr. Nikolas Höhnke (HTW Berlin – Digitale Geschäftsmodelle/KI), Andreas Voss (peopleandfriends – Geschäftsmodellentwicklung) und Hendrik Gierer (Ecovis Hanseatische Mittlestandsberatung GmbH & Co. KG – Finanzierungsmöglichkeiten für Startups) als Coaches zur Verfügung.

Parallel zu den Coaching-Sessions besuchten die Teilnehmenden innovative Startups. Hierzu zählten die Culture4Life GmbH (Entwicklung und Neuausrichtung der bekannten „luca“-App), die Too Good To Go GmbH (Plattform zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung) und die Jobufo GmbH (innovative App für Bewerbungen via Kurzvideos).

Der aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) des Landes Mecklenburg-Vorpommern geförderte Ideenwettbewerb „inspired“ unterstützt jedes Jahr bei der Sichtbarmachung, Weiterentwicklung und Umsetzung von innovativen Ideen und Geschäftsvorhaben, insbesondere an den Universitäts- und Hochschulstandorten sowie Forschungseinrichtungen des Landes.

Tino Arnhold
Zentrum für Entrepreneurship