Tandem-Auftaktveranstaltung an der Universität Rostock

Besucher der Auftaktveranstaltung
Die Ruhe vor dem Sturm: Die Musiker Antoine und Philippe und die Freiwilligen Jaiminsinh, Bilal und Mitesh kurz vor Beginn der Veranstaltung
Freiwilliger Eric (rechts) mit den Gästen

Am 19. April 2017 fand an der Universität Rostock eine ganz besondere Premiere statt: die Auftaktveranstaltung des nunmehr studentisch organisierten Tandem-Programms.
Mit diesem Programm  soll internationalen Studierenden das Einleben in ihre neue Heimat Rostock erleichtert  sowie den bereits etablierten Studierenden eine Gelegenheit geboten werden, ihre Fremdsprachenkenntnisse anzuwenden und interkulturelle Erfahrungen zu sammeln.
Eine engagierte und sprachbegeisterte Gruppe Studierender hat im Tandem-Programm (ein Tandem besteht aus zwei Personen) die Leitung übernommen. Die Organisation von Veranstaltungen für alle, die ein Sprachtandem suchen oder sich über ihre Erfahrungen mit dem bestehenden Tandem austauschen wollen, ist dabei nur ein Teil des Programms.

Im Mittelpunkt ihrer ehrenamtlichen Arbeit steht der Wille, das informelle Lernen auf allen Interessensgebieten über das Sprachliche hinaus zu ermöglichen. Daher war es nur konsequent, dass bei dem ersten Treffen in diesem Semester nach dem Live-Auftritt des Gitarristen und Solisten Antoine und des Akkordeon-Künstlers Philippe ein Speed Friending-Spiel mit vielen Fragen rund um persönliche Interessen angeboten und gut angenommen wurde.

Bis heute konnten über 350 Tandem-Paare aus 40 Ländern erfolgreich zusammengebracht werden. Auch studieninteressierte Flüchtlinge aus Syrien haben an der Veranstaltung teilgenommen. Sie haben sich zum Ziel gesetzt, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern, um möglichst bald ein Studium an der Universität Rostock aufnehmen zu können.
Seit Oktober 2013 wird das Tandem-Programm insbesondere vom Rostock International House und von weiteren 13 Partnern (z. B. das Studentenwerk, das Sprachenzentrum, die Hochschule für Musik und Theater) unterstützt.

Weitere Informationen   
Facebook      

Kontakt:
Mila Zarkh
Leiterin Welcome Center
Rostock International House
Universität Rostock
Tel.: +49 381 498-1191 oder 1702
mila.zarkh(at)uni-rostock.de



Zurück zu allen Meldungen