Summer School 2017 – Elektrotechnik und Informatik leicht gemacht!

Die Fakultät für Informatik und Elektrotechnik der Universität Rostock bietet in der Zeit vom 24.07. - 28.07.2017 wieder eine Sommerschule für technikbegeisterte Jugendliche ab der 10. Klasse an.
Das Programm startet im SPURT-Labor in Warnemünde am Montag mit einem Crashkurs "Elektronische Bauelemente und Grundschaltungen". Weiter geht es mit Lötübungen und dem Bau und der Optimierung von SPURT-Robotern. Von Mittwoch bis Donnerstag dreht sich alles um den Arduino, einem Mikrocontroller für Einsteiger und Einsteigerinnen. Die Woche endet mit der Programmierung eines humanoiden NAO-Roboters. Der NAO ist der attraktivste programmierbare humanoide Roboter im Bereich Bildung und Ausbildung.

Die Summer School Plus hat das Ziel, Studieninteressierten einen Einblick in die Inhalte der Studiengänge der Fakultät als auch in das Campusgeschehen der Universität zu geben. Das aktuelle CHE Hochschulranking 2016 zeigt: Elektro- und Informationstechnik-Studierende bewerten die Studienorganisation, die  Betreuung durch Lehrende sowie die Bibliotheksausstattung als hervorragend, womit die Rostocker Elektro- und Informationstechnik ebenfalls zur Spitzengruppe gehört. Darüber hinaus zählt das Fach Elektrotechnik und Informationstechnik in Bezug auf die Studieneingangsphase, den Studienabschluss in angemessener Zeit und die Veröffentlichungen pro Wissenschaftler zur Spitzengruppe. Entspanntes Lernen in kleinen Gruppen, modernes Lehr-Equipment wie auch studentische Mentoren von Studienbeginn an erleichtern zudem insbesondere den Umstieg vom Schul- auf den Universitätsbetrieb. Bei den Absolventen und Absolventinnen, die in der Regelstudienzeit ihr Studium beenden, liegen die Rostocker bundesweit in der  Spitzengruppe.
Zur Teilnahme an der Summer School PLUS sind keine besonderen Vorkenntnisse notwendig.  Eine Anmeldung ist erforderlich.

Mehr Informationen sind unter www.kickmetoscience.de zu finden

Fakultät für Informatik und
Elektrotechnik