Student trifft Arbeitgeber trifft Fachkräftenachwuchs

Professor Konrad Miegel, Dekan der AUF, begrüßt die Referenten und Teilnehmer des Agrar-Karrieretages (Copyright: Universität Rostock / ITMZ).
Mit großem Interesse nutzten die Studierenden die Jobmesse im Foyer für ihre Fragen an Arbeitgeber der Agrarbranche (Copyright: Universität Rostock / ITMZ).

Unter diesem Motto lud die Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät der Universität Rostock zusammen mit der LMS Agrarberatung am 25. Juni 2019 Studierende und Vertreter des Agribusiness zum 1. Agrar-Karrieretag an der Universität ein.

Die beruflichen Perspektiven für Absolventen agrar- und umweltwissenschaftlicher Studienrichtungen sind vielfältig und derzeit sehr gut. Dies liegt zum einen in der Natur der „Grünen Berufe“, zum anderen aber auch am Generationswechsel, der im Agrarbereich in vollem Gange ist und den großen Nachwuchsbedarf erklärt. Die Vielfalt der Karrieremöglichkeiten macht es für Absolventen gleichzeitig schwer, den eigenen Einstieg zu finden.

Die LMS Agrarberatung als Unternehmensberatung für Mecklenburg-Vorpommern und darüber hinaus kennt die fachlichen, betriebswirtschaftlichen und personellen Anforderungen, die in der landwirtschaftlichen Praxis zu bewältigen sind und auch die Nachwuchssorgen vieler Betriebe. Die Lehrveranstaltungen der LMS im Auftrag der Universität an der Agrarfakultät im Bereich Unternehmensführung und Ökonomie vermitteln diese Themen sehr praxisnah. Die Idee des Agrar-Karrieretages wurde aus dem Anspruch der Praxisrelevanz der agrarwissenschaftlichen Ausbildung geboren, die im Ranking der Agrarfakultäten der letzten Jahre immer eines der ausschlaggebenden Bewertungskriterien war.

Der Agrarkarrieretag schaffte ein Podium für den ganz direkten Austausch zwischen potenziellen Arbeitgebern und zukünftigen Mitarbeitern. Ehemalige Studierende der Fakultät berichteten über ihre individuellen Karrierewege und stellten sich dabei auch persönlichen Fragen, konnten Mut machen und vielleicht sogar Bedenken der kommenden Absolventen ausräumen.

Vertreter landwirtschaftlicher Unternehmen, Einrichtungen der Agrarforschung und der Agrarverwaltung kamen ebenfalls zu Wort, um ihre speziellen Erwartungen an den Nachwuchs und die Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten in ihren Einrichtungen und Betrieben darzulegen.

Im Foyer der Fakultät, wo sich zwölf Unternehmen des Agribusiness präsentierten, wurde in angeregter und neugieriger Atmosphäre individuell erkundet, worauf es ankommt beim Berufseinstieg, was Personalleiter erwarten, was Absolventen dieser Studiengänge zu bieten haben und welche persönlichen Erwartungen auf beiden Seiten bestehen. Freie Stellen wurden unmittelbar angeboten und der eine oder andere Kontakt für eine berufliche Zukunft sicherlich angebahnt.

Der Agrar-Karrieretag soll von nun an ein regelmäßiger Höhepunkt zum Ende des Sommersemesters an der Fakultät werden. Inwieweit diese Veranstaltung zu Arbeitsverhältnissen oder Forschungskontakten führen wird, bleibt zu beobachten. Der 1. Agrar-Karrieretag berechtigt zu der Hoffnung, dass dies passieren wird.

Dipl. Ing. agr. Carola Möller
Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät