Stipendiatinnen und Stipendiaten der Universität Rostock werben weitere Stipendien ein

Nico Krüger, Kira Schulze und Ferdinand Stein (v.l.n.r.) am Stand des Deutschlandstipendiums. (Foto: Universität Rostock).

Die Stipendiatin Kira Schulze sowie die Stipendiaten Nico Krüger und Ferdinand Stein hatten auf dem Jahresempfang der OstseeSparkasse das Ziel, Spenden für ein weiteres Stipendium einzusammeln. Das Besondere an dieser Aktion war, dass die OstseeSparkasse an diesem Abend versprach, den gesammelten Betrag zu verdoppeln. Der Einsatz erhöhte sich demnach und es ging darum, zwei weitere Stipendien im Wert von je 1.800,00 Euro einzuwerben. Während des Empfangs konnten über 3.000 Euro eingesammelt werden. Dank der Großzügigkeit der Kunden der OstseeSparkasse und des Versprechens des Geldinstituts können nun drei weitere Stipendien an die Studierenden vergeben werden.

Das Deutschlandstipendium wird seit 2011 von der Universität Rostock an engagierte und begabte Studierende verliehen. Neben guten Studienleistungen wird ebenso berücksichtigt, ob Studierende während des Studiums biografische Hürden, wie die Erziehung von Kindern oder die Pflege von Angehörigen meistern müssen oder ob sie sich ehrenamtlich betätigen.

Die OstseeSparkasse fördert bereits seit mehreren Jahren drei Studierende der Universität Rostock. Unter ihnen sind Nico Krüger und Ferdinand Stein, die jeweils an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät studieren. Kira Schulze wird von dem größten Förderer des Deutschlandstipendiums Centogene unterstützt. Die junge Mutter und zukünftige Grundschullehrerin schwärmt: „Beim Rückblick auf das vergangene Semester wird mir nun bewusst, wie sehr mich das Deutschlandstipendium in meiner persönlichen und fachlichen Entwicklung unterstützt hat. Ein großer und sehr schöner Vorteil ist die zusätzliche und unbeschwerte Zeit, die ich mit meinem nun fünf Monate alten Sohn verbringen kann. Durch die finanzielle Unterstützung kann ich mich frei von finanziellen Sorgen mit ihm beschäftigen, ihn in seiner Entwicklung unterstützen und ihn aufwachsen sehen. Das Deutschlandstipendium ermöglicht es mir, mich sorgenfreier im Mutterdasein wiederzufinden, mein Leben und meine Person der zusätzlichen Verantwortung anzupassen.“ Neben dem Studium unterstützt sie ehrenamtlich z. B. geflüchtete ukrainische Kinder.

Sie möchten ebenfalls unterstützen?
Spenden Sie gern an:
Gesellschaft der Förderer der Universität Rostock e.V.
BIC: DEUTDEBRXXX
Verwendungszweck: Deutschlandstipendium