Stipendiaten des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) treffen sich an der Universität Rostock

Dr. Guido Schnieders vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) während seines Vortrages an der Universität Rostock (Copyright: Universität Rostock/Jens Wodrich).

Am 29. November 2018 wurden 63 Stipendiatinnen und Stipendiaten aus 30 Ländern, die ein Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) erhalten, an die Universität Rostock eingeladen. Begrüßt wurden sie von Dr. Guido Schnieders vom DAAD, der Prorektorin für Internationales, Gleichstellung und Vielfaltsmanagement, Professorin Meike Klettke und Michael Paulus, dem Leiter des Rostock International House in der Aula der Universität Rostock.

Zu Gast waren Studierende und Doktoranden der Universitäten Greifswald und Rostock, der Universitätsmedizin sowie des Leibniz-Instituts für Katalyse e.V. (LIKAT) und des Leibniz-Instituts für Ostseeforschung Warnemünde (IOW). Die Länderverteilung war mit über 30 Ländern breit gestreut, wobei sich eine kleine Mehrheit aus Äthiopien, Ghana und aus der Russischen Föderation ergab.

Neben dem Austausch mit Dr. Schnieders vom DAAD, hatten die Stipendiaten, die Möglichkeit sich untereinander kennenzulernen, sich zu vernetzen sowie ihre Erfahrungen auszutauschen. Den Abschluss des Austausches bildete eine Stadtführung durch die Hanse- und Universitätsstadt Rostock.

Michael Paulus
Rostock International House (RIH)
michael.paulusuni-rostockde