Start-up-Initiative für Flüchtlinge an der Universität Rostock

Die Integration von Flüchtlingen in den deutschen Arbeitsmarkt zählt zu den Schlüsselaufgaben der Bildungs- und Wirtschaftspolitik. Im Vordergrund stehen dabei die Nutzung und Weiterentwicklung der Kompetenzen von Flüchtlingen. Die bisherigen Integrationsprogramme konzentrieren sich jedoch auf Qualifizierungsmaßnahmen zur Aufnahme einer unselbständigen Tätigkeit. Die neue Start-up-Initiative hingegen will motivierte Flüchtlinge mit Unternehmergeist und unternehmerischem Potential in die Lage versetzen, eine selbstständige Tätigkeit als Existenzgründer aufzunehmen. Dabei greift das Trainingsprojekt auf Erfahrungen des Projektteams im arabischen und schwarzafrikanischen Raum mit Start-up-Vorhaben internationaler Entwicklungsorganisationen wie der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und der Weltbank zurück.

Mit dem Vorhaben soll den „Migrant Entrepreneurs“ eine selbstständige Lebensgrundlage eröffnet und am Standort Deutschland eine Gründungskultur mit internationaler Perspektive gefördert werden.

Die Auftaktveranstaltung findet am 9. Januar 2018 um 17 Uhr im Konzilzimmer im Universitätshauptgebäude statt.

Interdisziplinäre Fakultät
Prof. Dr. Gerald Braun