Stärkung der Biomedizintechnik an der Universität Rostock – Honorarprofessur für Dr. rer. nat. Claus Harder

Honorarprofessur für Dr. rer. nat. Claus Harder, Senior Director, R&D Vascular Intervention der BIOTRONIK AG, Bülach, Schweiz (Copyright: privat).

Die Universität und die Universitätsmedizin Rostock würdigen damit das außerordentliche Engagement von Dr. Harder in Forschung und Lehre und seine hervorragenden Leistungen in der beruflichen Praxis. Seit über acht Jahren ist sein hochakzeptierter Vorlesungs- und Prüfungsbetrieb auf dem Gebiet der Entwicklung, Patentierung und Zulassung von Implantaten zum Thema „IP-Management in der Medizintechnik“ fester Bestandteil des M.Sc.-Studiengangs „Biomedizinische Technik“.

„Seine wissenschaftliche Expertise auf dem Gebiet der kardiovaskulären Implantate und sein außerordentliches Fachwissen zur Patentierung neuer Ideen in der Medizintechnik haben sich in den letzten Jahren im Lehrangebot für Studierende der Biomedizinischen Technik an der Universität Rostock niedergeschlagen. Die von Dr. Harder gehaltenen Pflichtvorlesungen sind von außerordentlicher Bedeutung für die praxisnahe Ausbildung der Studierenden der Ingenieurwissenschaften. Auch erfüllt Dr. Harder in besonderer Weise die Anforderungen, die an einen Honorarprofessor zu stellen sind“, sagte ProfessorKlaus-Peter Schmitz, Direktor des Instituts für ImplantatTechnologie und Biomaterialien e.V. (iib).

Professor Niels Grabow, Direktor des Instituts für Biomedizinische Technik und Studienfachberater, hebt die außerordentliche Qualität und die hohe Akzeptanz der Vorlesung auf dem Gebiet der Patentierung neuer Medizinprodukte hervor. „Ich freue mich sehr, dass wir Dr. Harder als Honorarprofessor gewonnen haben und damit für die nächsten Jahre den Lehrbetrieb praxisnah und qualitätsgerecht absichern können.“

Dr. Harder genießt aufgrund seines herausragenden Karriereweges eine außerordentlich hohe wissenschaftliche Reputation auf dem Gebiet der Implantate für die interventionellen Kardiologie. Diese dokumentiert sich in zahlreichen Patenten und Publikationen, aber auch in herausragenden Forschungsergebnissen in der Stenttechnologie.

Mit dem Institut für ImplantatTechnologie und Biomaterialien e.V. und dem Institut für Biomedizinische Technik der Universitätsmedizin Rostock verbinden Dr. Harder seit vielen Jahren enge Forschungskooperationen, die zur Ansiedlung der CORTRONIK als Tochterunternehmen der BIOTRONIK am Standort Warnemünde vor 20 Jahren im Umfeld der Universität geführt haben.

Sowohl an den profilbestimmenden Forschungsprojekten „REMEDIS – Höhere Lebensqualität durch neuartige Mikroimplantate“ im Rahmen des BMBF-Projektes „Spitzenforschung und Innovation in den Neuen Ländern“ als auch „RESPONSE – Partnerschaft für Innovation in der Implantattechnologie“ im Rahmen des BMBF-Projekts „Zwanzig20 – Partnerschaft für Innovation“ war und ist Dr. Harder als Teilprojektleiter auf Seiten der CORTRONIK/BIOTRONIK beteiligt.

Prof. Dr.-Ing. Klaus-Peter Schmitz
Direktor
Institut für ImplantatTechnologie und Biomaterialien e.V. (iib)
schmitziib-evde