SPURT-Woche 2018 endet mit Rekorden

SPURT-Gewinner und neuer Rekordhalter 2018: Christian Schütz (Team GreenBirds) mit seinem SPURT-Mobil „firebird“ (Copyright: Universität Rostock/ITMZ).

Auf dem MV-Tag am 19. bis 20. Mai 2018 präsentierte das Team von KickMeToScience in der Pagode der Universität Rostock ihr erfolgreichstes Projekt: SPURT – Schülerprojekte um Roboter-Technik. Viele große und kleine Gäste des größten Festes des Landes Mecklenburg-Vorpommern informierten sich über die kleinen Eisstielroboter und die Arbeit des SPURT-Schüler-Labors. Lehrerinnen und Lehrer, Kinder und Jugendliche nahmen sich Anregungen und Informationsmaterialien für ihre schulische Arbeit oder das Hobby mit.

Der 19. bundesweite Roboterwettbewerb Formel SPURT startete am 25. Mai 2018, um 13:00 Uhr im Technologiepark Warnemünde. Mit 68 angemeldeten Robotern und knapp 80 Teilnehmenden konnte bereits vor Rennbeginn ein neuer Rekord vermeldet werden. Während des Wettbewerbes wurde der 8 Jahre alte Rundenrekord von 4,57 Sekunden dreimal gebrochen – absoluter Favorit im Rennen war Christian Schütz vom Team GreenBirds aus Ludwigshafen. In einer sagenhaften Zeit von 3,5 Sekunden absolvierte sein Roboter firebird die 4,60 lange schwarz-weiße Linie.

Weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.kickmetoscience.uni-rostock.de/formel-spurt/

Kontakt:
Dipl.-Ing. Birgit Krumpholz
Institut für Angewandte Mikroelektronik und Datentechnik
Fakultät für Informatik und Elektrotechnik
Universität Rostock
Tel.: +49 381 498-7268
birgit.krumpholzuni-rostockde; spurtuni-rostockde
https://www.imd.uni-rostock.de/


Zurück zu allen Meldungen