Sönke Klinger ist neuer Leiter des IT- und Medienzentrums der Universität Rostock

Sönke Klinger übernimmt die Leitung des IT- und Medienzentrums der Universität Rostock. (Foto: Universität Rostock/IT- und Medienzentrum).
v.l. : Sönke Klinger, Kanzler Dr. Jan Tamm, Dr. Christa Radloff und Rektor Professor Wolfgang Schareck (Foto: Universität Rostock/IT- und Medienzentrum).

Sönke Klinger, gebürtig in Oldenburg (Niedersachsen), absolvierte an der Universität Potsdam ein Physikstudium.  „Während des Studiums lag mir das Programmieren eines Messgerätes näher als der Versuchsaufbau“, erzählt er schmunzelnd. Auch übernahm er die Betreuung des Fachschaftsservers und arbeitete mit Rechen- und Medienzentrum an Informationsanwendungen. Nach Abschluss des Studiums schloss sich folgerichtig eine Betätigung im IT-Bereich an. Sönke Klinger bringt Erfahrung aus drei Bundesbehörden mit. Zuerst arbeitete er in der Zentralstelle für Agrardokumentation und Information und dann in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung. Seit 2008 war er im Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit tätig, zuletzt als Referatsleiter für Anwendungsbetrieb, IT-Projekte und IT-Beratung.

„Von seinen beruflichen Erfahrungen können das IT- und Medienzentrum und damit die Universität Rostock nun profitieren. Ich bin erfreut darüber, dass wir mit Herrn Klinger einen profilierten und qualifizierten Leiter für unser IT- und Medienzentrum gewinnen konnten. Ich wünsche ihm einen erfolgreichen Start“, sagt Rektor Professor Wolfgang Schareck und fährt fort: „Gleichzeitig bedanke ich mich bei Frau Dr. Radloff, die seit 1998 in so hervorragender Weise das IT- und Medienzentrum unserer Universität geleitet und geprägt hat. Insbesondere danke ich ihr für ihre Unterstützung, Herrn Klinger die Übernahme seiner Aufgaben so harmonisch zu gestalten", führt er weiter aus. Über den Sommer nahm sich Dr. Christa Radloff Zeit, ihr Lebenswerk zu übergeben. Viele Gespräche fanden wegen Covid-19 über Videokonferenzen statt.

„Die Chance, die Leitung des IT- und Medienzentrums zu übernehmen, habe ich gerne ergriffen. Ich freue mich auf die Gestaltungsmöglichkeiten, die mir diese neue Aufgabe bietet“, so Sönke Klinger. Klinger setzt sehr stark auf eine effiziente Kooperation mit den Einrichtungen und Fakultäten der Universität. Insbesondere die Zusammenarbeit mit den Fakultäten möchte er intensivieren. So wäre beispielsweise die Zusammenfassung der Administratoren der Fakultäten in einem Pool ein denkbares Ziel.

Die Nähe zu seiner Familie in Berlin, die Möglichkeit teilweise im Homeoffice zu arbeiten und nicht zuletzt die Lage an der Ostsee machen die Hanse- und Universitätsstadt Rostock für Sönke Klinger zu einem attraktiven Arbeitsort. Gern möchte er, so es die Arbeit an der Universität zulässt, sich weiterhin ehrenamtlich in der Softwareentwicklung engagieren. Zudem plant er so oft wie möglich mit dem Kajak die Warnow zu erkunden. Das mobile Arbeiten am Strand von Warnemünde hat er bereits ausprobiert, es hat gut funktioniert.

Bildunterschriften:

Sönke Klinger