Sieben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Standort Rostock in die Fachkollegien der DFG gewählt

Prof. Dr. Olaf Wolkenhauer
Fakultät für Informatik und Elektrotechnik
Fach Nr. 201-07
Bioinformatik und Theoretische Biologie

Prof. Dr. Rüdiger Köhling
Universitätsmedizin Rostock      ‚
Fach Nr. 206-05
Experimentelle Modelle zum Verständnis von Erkrankungen des Nervensystems

Prof. Dr. Maren Voß
Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde (IOW)
Fach Nr. 313-02
Physik, Chemie und Biologie des Meeres

Prof. Dr. Ralf Ludwig
Fach Nr. 323-01
Physikalische Chemie von Molekülen, Flüssigkeiten und Grenzflächen, Biophysikalische Chemie

Prof. Dr. Oliver Kühn
Fach Nr. 327-01
Theoretische Chemie: Elektrostruktur, Dynamik, Simulation

Prof. Dr. Udo Kragl
Fach Nr. 403-02
Technische Chemie

Prof. Dr. Olaf Keßler
Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik
Fach Nr. 405-01
Metallurgische, thermische und thermomechanische Behandlung von Werkstoffen

Insgesamt wurden in diesem Jahr 632 Plätze in 49 Fachkollegien neu besetzt. Rund 53.300 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben an der Wahl teilgenommen und ihre bis zu sechs Stimmen auf 1.681 Kandidierende verteilt. Rektor Professor Wolfgang Schareck dankt allen gewählten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, für Ihre Bereitschaft diese zusätzliche Arbeit im Dienste der Wissenschaft und zur Sichtbarkeit unserer Alma Mater auf sich zu nehmen. „Ich wünsche allen Kollegiatinnen und Kollegiaten viel Erfolg bei ihrer Arbeit“.

Das vollständige vorläufige Ergebnis und eine Übersicht der gewählten Mitglieder von der Universität Rostock finden Sie auf der Webseite des Wahlamtes der Universität Rostock oder der Webseite der DFG.

Die Hauptaufgabe der Mitglieder der Fachkollegien ist es, in ihren jeweiligen Fächern die Förderanträge wissenschaftlich zu bewerten und so an alle Anträge eines Fachs „die gleiche Messlatte“ anzulegen. Die Fachkollegiatinnen und -kollegiaten formulieren eine abschließende Entscheidungsempfehlung, die dann zusammen mit den Anträgen den zuständigen Entscheidungsgremien der DFG vorgelegt wird. Eine Übersicht zu den Fachkollegiaten der Universität Rostock finden Sie auf den Webseiten der Universität Rostock.

Prof. Dr. Udo Kragl
Prorektor für Forschung und Wissenstransfer