Senat der Universität Rostock zu Lehre und Prüfungen

Mehr Unterstützung erhoffen sich die Senatorinnen und Senatoren von der Landesregierung.

In einer Resolution kritisieren sie deutlich die Entscheidung, an der Universität Rostock keine mündlichen Staatsexamensprüfungen in den Lehramtsstudiengängen durchführen zu lassen. Die Universität Rostock führt seit drei Semestern erfolgreich digitale schriftliche und mündliche Bachelor- und Masterprüfungen durch. Auch die digitale Prüfung im Ersten Staatsexamen der Lehramtsstudiengänge wäre nach Ansicht der Universität Rostock möglich gewesen – doch das Bildungsministerium machte den Weg dafür nicht frei.

Der Akademische Senat bietet an, die digitalen Prüfungserfahrungen aus den Rostocker Bachelor- und Masterstudiengängen in die Suche nach besseren Lösungen für die Lehramtsstudierenden einzubringen.

Prof. Dr. Wolfgang Bernard
Vorsitzender des Akademischen Senats der Universität Rostock