Saatgutbörse im Botanischen Garten

Saatgut steht am Anfang eines jeden Gartenjahres. In den letzten Jahrzehnten sind allerdings bis zu 90 Prozent der bewährten samenfesten Sorten mit ihrer breiten genetischen Ausstattung aus Gärten und Äckern verschwunden. Engagierte Gärtnerinnen und Gärtner aus Rostock wollten das ändern und starteten vor zwei Jahren mit einem Saatgut-Aktionstag, um wieder mehr Vielfalt in die Kleingärten zu bringen. Vom 1. März bis 10. April finden nun die „Aktionswochen Freies Saatgut“ kontaktlos an vielen Standorten in Rostock statt. Der Botanische Garten der Universität Rostock beteiligt sich hieran und hat eine Saatgutstation im Eingangsbereich des Gartens eingerichtet. Vor Ort können alle Interessierten daraus Samen mitnehmen, um diese im heimischen Garten zu vermehren – und im Gegenzug eigenes Saatgut dort lassen. Mit der Aktion soll das Bewusstsein für die eigene Verantwortung der Erhaltung und nachhaltigen Nutzung der pflanzlichen Vielfalt auch als unserem kulturellen Erbe geschärft werden.

Die Samen stammen u. a. von „Natur im Garten MV“ und vom Hof Ulenkrug bei Demmin. Der Hof organisiert seit vielen Jahren Saatgutbörsen in Mecklenburg-Vorpommern und möchte die Vielfalt des Saatguts erhalten sowie regional erprobte Sorten weitergeben und vermehren. Die gemeinnützige und nicht kommerzielle Saatgutbörse wird veranstaltet von fruchtwechsel e.V., der Heinrich-Böll-Stiftung, dem BUND MV, RENN.nord und dem AStA (Grüne Hochschulgruppe).

Wer mehr über die Themen Saatgut und Gärtnern erfahren möchte, ist ebenfalls herzlich am Sonnabend, 10. April, von 10 bis 11:30 Uhr zu einem Online-Workshop der Veranstalter eingeladen: Warum ist Saatgutvielfalt wichtig? Gärtnern für Anfänger*innen. Wie erzeuge ich mein eigenes Saatgut? Anmeldung bitte über postboell-mvde.

Dr. Dethardt Götze
Kustos des Botanischen Gartens
Tel.: +49 381 498-6255 (direkt) | +49 381 498-6250 (Sekretariat)
dethardt.goetzeuni-rostockde