Rostocker Wissenschaftler für Forschungen über Kaufverhalten von Jugendlichen ausgezeichnet

Auszeichnung „Best Paper Award“, v. l.: Professor Harry Timmermans (Technische Universität Eindhoven, Niederlande), Professor Martin Benkenstein (Universität Rostock), Dipl.-Soz. Stefanie Wenzel (Universität Rostock) und Dr. Soora Rasouli (Technische Universität Eindhoven, Niederlande). (Copyright: Technische Universität Eindhoven, Niederlande)

Vor dem Hintergrund dieser theoretischen Überlegungen hat sich die Käuferverhaltensforschung in den letzten Jahrzehnten zurückgelehnt und vernachlässigt, die Theorie empirisch zu prüfen. Dies wurde in den vergangenen Jahren am Institut für Marketing und Dienstleistungsforschung der Universität Rostock durch Dipl.-Soz. Stefanie Wenzel und Professor Martin Benkenstein nachgeholt, mit erstaunlichen Ergebnissen. Denn die theoretische Begründung, warum Teenager vorzugsweise mit Freunden einkaufen, konnte empirisch nicht belegt werden. In unterschiedlich angelegten Studien, verschiedensten Kaufsituationen und sogar beim Onlinekauf konnte kein Einfluss der Kaufbegleitung auf die Risikowahrnehmung von Teenagern nachgewiesen werden. Was sich allerdings zeigte war, dass die Kaufbegleitung positive Emotionen hervorruft, das Shoppen in Gruppen den Teenagern also deutlich mehr Spaß bereitet.

Diese Erkenntnisse haben die beiden Forscher nun in einem Beitrag mit dem Titel „No Risk – More Fun“ zusammengefasst und auf der diesjährigen Konferenz des European Institute of Retailing and Services Studies (EIRASS) auf Madeira, Portugal vorgestellt. Für den innovativsten Beitrag der Konferenz wurden die beiden Forscher mit dem Best Paper Award ausgezeichnet.

Prof. Dr. Martin Benkenstein
Institut für Marketing und Dienstleistungsforschung
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (WSF)
martin.benkensteinuni-rostockde